Die GartenNACHBARN präsentieren ihre Angebote zum Grand Prix Festival Meeting am 13. August 2016 auf der Rennbahn Hoppegarten

Die GARTENNACHBARN

Als direkter Nachbar im östlichen Berliner Umland präsentiert sich die Korrespondenzregion IGA 2017 - GARTENNACHBARN als abwechslungsreicher Teil der Erlebniswelten Brandenburgs.
Fünf Kommunen: Altlandsberg, Fredersdorf-Vogelsdorf, Hoppegarten, Neuenhagen und Rüdersdorf haben sich 2015 zur IGA-Korrespondenzregion "GartenNachbarn" zusammengeschlossen. Damit wollen wir als unmittelbare Nachbarn der Internationalen Gartenausstellung 2017 auf unsere Region aufmerksam machen. Viele Berliner und Brandenburger besuchen die märkische Landschaft, um sich aktiv zu erholen oder kulinarische und kulturelle Angebote zu genießen. Zwischen Galopprennbahn Hoppegarten, Museumspark Rüdersdorf und Schlossgut Altlandsberg gibt es noch viele kleine und große Dinge, die sich in der Region entdecken lassen. Dazu gehört auch der Architekturrundweg in Neuenhagen mit dem Wasserturm-Rathaus ebenso wie die historische Altstadt von Altlandsberg, das Bürgerhaus von Neuenhagen, der Lennepark in Hoppegarten oder das Kulturhaus in Rüdersdorf.
Am Stand der GARTENNACHBARN erhalten Sie aktuelle Informationen zum Ausbau der bereits bestehenden Objekte, wie z.B. dem Kaiserbahnhof in Hoppegarten, zum Sport- und Geschichtspark in Bollensdorf (Neuenhagen), über den Gutshof in Fredersdorf oder über den Kolonistenfriedhof in Rüdersdorf.

Neben aktuellen Veranstaltungstipps können Sie mit den Akteuren auch zu Fragen der weiteren Stadt- und Regionalentwicklungen ins Gespräch kommen. Unterstützung erfährt die IGA-Korrespondenzregion bei den Planungen und Vorbereitungen für 2017 u.a. durch die Landesarbeitsgemeinschaft Märkische Seen e.V., den Tourismusverband Seenland-Oder-Spree sowie durch das länderübergreifende Regionalmanagement zwischen dem Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf, dem Landkreis Märkisch-Oderland und Ahrensfelde.
Die fünf Kommunen arbeiten von Beginn an intensiv mit der IGA Berlin zusammen. Seit April 2016 findet diese intensive Zusammenarbeit ihren Niederschlag in einer gemeinsamen Kooperationsvereinbarung. So werden die GARTENNACHBARN am 8./9. Juli 2017 auf dem IGA Gelände zu Gast sein und in einer eigenen Leistungsschau Parklandschaften und kulturelle
Angebote der Region präsentieren.

Oder Sie kommen uns vom 20. – 29. Januar am Stand der GARTENNACHBARN auf der Grünen Woche besuchen.

Hoppegarten, 05.08.2016