Sehenswertes &
aktivitäten

Kalk, Kultur und Natur

Sehenswertes und Aktivitäten

Beispielbild

Sehenswertes & Aktivitäten

Rüdersdorf bei Berlin ist nicht nur ein traditionsreicher Industriestandort, sondern bietet auch viel Natur. Das wusste schon Theodor Fontane, als er im Juli/August 1887 seinen Dichterurlaub im Seebad Rüdersdorf am
idyllischen Kalksee verbrachte.

Über Jahrhunderte prägte die Baustoffindustrie die vier Ortsteile. Kalksteintagebau, Zementwerk, Tongruben und viele frühere Ziegeleien - dieses Erbe lässt sich bis heute entdecken. Allem voran im  Museumspark mit seinem weltweit einmaligen Ensemble der Industriekultur. Das Freilichtmuseum liegt zwischen dem Strausberger Mühlenfließ und dem seit über 770 Jahren aktiven Kalksteintagebau. Es ist Museum, Park und Veranstaltungsstätte für die Menschen in der Gemeinde und ihre Gäste.

Aber auch die Natur rund um die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin kann man genießen: Egal ob in aller Ruhe oder aktiv beim Wandern, Radeln, Baden oder Boot fahren.

Rüdersdorf erleben


Keine Ergebnisse gefunden.