5. Bürgermeisterpokal auf dem Hohlen See

Bürgermeisterpokal

Am 24.04.2010 richtete der Angelverein „Wieseneck 1965 e.V.“ zum 5. Mal in Folge, auf dem in Rüdersdorf gelegenen Hohlen See, den Bürgermeisterpokal aus.

Zu diesem Hegefischen wurden wieder alle zur Rüdersdorfer Großgemeinde zugehörigen Angelvereine eingeladen. Der Einladung folgten insgesamt 6 Angelvereine.

Das Anliegen dieser Veranstaltung besteht darin, dass sich die Rüdersdorfer Angelvereine einmal im Jahr zu einem Hegefischen treffen und nach dem Fischen bei einem gemütlichen Beisammensein zusammen mit dem Bürgermeister Erfahrungen in der Vereinsarbeit austauschen. Dass dabei auch etwas „Anglerlatein“ die Runde macht, versteht sich wohl von selbst.

Bei frostigen 0° C begann das Hegefischen bereits  um 06:00 Uhr. Bis 09:30 Uhr hatten dann alle, in den 6 Booten sitzenden Angler,  teilweise ordentlich Weißfisch gefangen. Der Sinn und Zweck von derartigen Hegemaßnahmen besteht darin, den Fischbestand in unseren Gewässern zu regulieren, da ihr massenhaftes Auftreten sich negativ auf den Bestand, der so genannten Edelfische (Karpfen, Schleie) und jenen Fischarten, die auf der „roten Liste“ stehen, auswirkt.

Es wurden insgesamt 36,57 kg Weißfische gefangen. Sie wurden zu statischen Zwecken gewogen und anschließend einer sinnvollen Verwertung zugeführt.

Unser Bürgermeister Herr Schaller nahm nach dem Wiegen der gefangenen Fische die Ehrungen vor. Dabei überreichte er den Vertretern der Angelvereine die von ihm gesponserten Pokale.

 Platz 1: Angelverein „Früh Auf“ mit 61 Fischen, 8.731 Gramm Gewicht

 Platz 2: Angelverein „Hennickendorfer Petrijünger e.V.“
 mit 56 Fischen, 8.180 Gramm Gewicht

 Platz 3: Angelverein „Wieseneck 1965 e.V. mit 54 Fischen,
 7.340  Gramm Gewicht

Die Teilnehmer des Hegefischens ließen dann diese rundum gelungene Veranstaltung mit dem anschließenden gemütlichen Beisammensein ausklingen