Am 18. Dezember 2025 fand die Vereidigung des frisch gewählten Bürgermeisters Nico Nolte vor der Gemeindevertretung statt, und er erhielt seine Ernennungsurkunde. Am 31. Dezember 2025 endet nun offiziell die Amtszeit von Bürgermeisterin Sabine Löser, die sich hierzu dankbar zeigt:
Zum Jahresende kann ich nach sechs erfolgreichen Amtsjahren den Staffelstab im Rathaus an meinen gewählten Nachfolger Nico Nolte übergeben. Mit großem Dank blicke ich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit, zahlreiche abgeschlossene und begonnene Projekte sowie das unermüdliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde zurück. Ich danke der Gemeindevertretung und allen Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft für die konstruktive, mitunter kritische, aber stets wertschätzende Zusammenarbeit im Interesse unserer Gemeinde. Alles Gute!
Ab dem 1. Januar 2026 ist Nico Nolte Bürgermeister der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin. Kurz vor seinem Amtsantritt äußert sich der zukünftige Bürgermeister wie folgt:
Mit großer Dankbarkeit und Zuversicht blicke ich auf die vielen Gespräche und Begegnungen der vergangenen Monate zurück. Der offene Austausch, das ehrenamtliche Engagement und der starke Zusammenhalt in unseren Ortsteilen haben mir gezeigt, wie viel Potenzial in unserer Gemeinde steckt.
Gemeinsam können wir viel bewegen: die Lebensqualität weiter verbessern, unsere Infrastruktur zukunftsfest entwickeln, Bewährtes bewahren und Neues mutig gestalten. Ich freue mich darauf, diesen Weg gemeinsam mit Ihnen zu gehen – im offenen Dialog, transparent und immer nah an den Menschen.
Die Leitideen seiner zukünftigen Arbeit skizziert er dabei wie folgt:
Besonders wichtig ist es mir, dass wir stets transparent sind und klar kommunizieren, woran wir als Verwaltung gerade arbeiten und wie die Fortschritte bei den einzelnen Projekten aussehen. Ich werde dabei weder ab dem 1. Januar 2026 sofort alles anders noch alles besser machen können. Mein klares Ziel ist es jedoch, dass wir zu den vielen Themen und Projekten innerhalb des ersten halben Jahres klare Aussagen treffen und einen Plan entwickeln, wie und wann wir welche Schritte gehen. Seien es die Abarbeitung der bekannten Infrastrukturprobleme bei Straßen und Gehwegen, die begonnen Projekte wie die Sanierung des Kulturhauses und die beiden Hortneubauten, die nächsten Schritte der Verwaltungsdigitalisierung, bessere Informationen der Bürgerinnen und Bürger über geeignete Wege und vieles mehr.
Lassen Sie uns mit Mut, Vertrauen und Tatkraft ins neue Jahr starten. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesundes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr.

