PM 2025/31

Open Wall – 175 Meter lange, öffentliche Graffitiwand wird eröffnet

Am 15. August 2025 um 10 Uhr wird im Ortsteil Hennickendorf die Open Wall eröffnet – die erste öffentliche Graffitiwand in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin (OT Hennickendorf, Rehfelder Straße 22A, 15378 Rüdersdorf bei Berlin). Die rund 175 Meter lange Wand entlang der Biokompostieranlage der Berliner Stadtreinigung (BSR) kann ab dem Eröffnungstag jederzeit von Graffitikünstlerinnen und -künstlern genutzt werden. Sie besteht aus neu gesetzten Betonelementen, die die Anlage entlang der Klosterdorfer Straße – zwischen dem von der BSR ertüchtigten Radweg und der Biokompostieranlage Hennickendorf der BSR – begrenzen.

Im Zuge der Modernisierung der Biokompostieranlage Hennickendorf hat die BSR die bisherigen Erdwälle und Zäune durch stabile Betonelemente ersetzt. Diese bieten nicht nur Schutz vor Wildtieren, sondern sorgen auch für eine zeitgemäße und sichere Umgrenzung der Anlage. Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin trat mit der Idee an die BSR heran, die neue Wand als legale Graffitifläche zu nutzen. Nachdem notwendige Sicherungsarbeiten an der Wand abgeschlossen wurden, freuen sich nun beide Partner, ein in Brandenburg bislang einzigartiges Projekt gemeinsam umzusetzen.

Bürgermeisterin Sabin Löser zeigt sich begeistert von der nun anstehenden Eröffnung: 

„Immer wieder wurde in den letzten Jahren der Wunsch nach legalen Graffitiwänden in unserer Gemeinde an mich herangetragen. Umso erfreuter bin ich, dass wir nun die Open Wall Hennickendorf eröffnen können. Diese einmalige Fläche bietet genug Platz um sich auszuprobieren, permanent neue Kunstwerke zu erschaffen und die Wand lebendig werden zu lassen. Möge die Open Wall nicht nur Anlaufpunkt für Küstlerinnen und Künstler, sondern auch für kunstinteressierte Gäste werden.“

Dennis Wenzlaff, Abteilungsleiter Biologische Abfallbehandlung bei der BSR, ergänzt die Motivation des Unternehmens, sich an dem Projekt zu beteiligen:

„Die BSR fühlt sich dem Ortsteil Hennickendorf und der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin eng verbunden. Wir betreiben hier nicht nur eine Biokompostieranlage, sondern investieren in die Zukunft Hennickendorfs. Dazu gehört für uns auch die weitere Entwicklung des Umfelds, etwa mit der Ertüchtigung des angrenzenden Radwegs und nun auch mit der Graffitiwand. Wir freuen uns, mit ihr ein lokales Freizeit- und Kreativangebot zu machen.“

Große Schilder markieren den legalen Bereich der Wand und informieren über den Verhaltenskodex der Open Wall: Grundsätzlich kann jede und jeder an der Wand kreativ werden – ganz ohne Anmeldung. Die BSR übernimmt zukünftig die Pflege des Geländes. Seitens der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin wurden noch zwei Gabionenbänke am Standort aufgestellt.

Zur feierlichen Eröffnung wird die Wand vom ortsansässigen Graffitikünstler Felix Seeliger-Büssow (alias Fix77) gemeinsam mit weiteren Künstlerinnen und Künstlern initial gestaltet.

Sie sind herzlich eingeladen, der öffentlichen Einweihung beizuwohnen und die Entstehung der ersten Kunstwerke zu bestaunen, die ab diesem Tag entstehen.