Am Samstag, den 02.10.2010 wurde der Öffentlichkeit die, zuvor im Kulturhaus geweihte, Fahne des Landesverbandes Brandenburg-Berlin der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine vorgestellt. Im Anschluss daran zogen die Bergleute in einer feierlichen Parade vom Kulturhaus über das Rathaus weiter zum Museumspark.
Aus mehreren Bundesländern kamen fast 500 Bergmänner aus 46 Traditionsvereinen und Bergkapellen zusammen, um der Parade diesen besonderen Glanz zu verleihen, der nicht nur das frisch vermählte Brautpaar am Rathaus beeindruckte. Viele Gäste und Zuschauer waren begeistert als die Bergmänner in ihren Uniformen und Trachten vorüber zogen.
Dieser, unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Matthias Platzeck stehende, Festakt wurde, nach der abschließenden Präsentation der Fahne an den Rumfordöfen, von Bürgermeister André Schaller als eine große Ehre für die Gemeinde bezeichnet. Des Weiteren, so Bürgermeister Schaller, stelle diese Parade den krönenden Abschluss der 775-Jahrfeier Rüdersdorfs und die, durch die aus ganz Deutschland angereisten Bergmänner, „gelebte Form der Einheit“ dar.
Anschließend ließ man den Tag bei Bergmusik und Bergbier sowie dem erneuten Steigerlied und vielfachem „Glück auf!“ langsam ausklingen.