normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten   
 
Facebook
Das Geoportal Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
Märker
E-Kommune
Brandenburg VernetztGemeinde Rüdersdorf
 

Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

Feuerwehr

Bildquelle: © Tobias Dietz / PIXELIO (www.pixelio.de)

 

 

Allgemeiner Feuerwehrnotruf: 112

 

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr 2013
 
Vorschaubild : Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr 2013

Am 16.03.2013 tagte die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung im Multi-kulturellen Zentrum in Hennickendorf. Anlässlich dieses Ereignisses bedankte sich Bürgermeister André Schaller im Namen der Gemeinde bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihr ehrenamtliches Engagement zugunsten aller Rüdersdorferinnen und Rüdersdorfer. Zudem würdigte er die, für die Gemeinde so wichtige, Arbeit in seiner Ansprache und machte anhand detaillierter Analysen der Feuerwehreinsätze des letzten Jahres ihren hohen Stellenwert deutlich. Im Anschluss gratulierte der Bürgermeister zu den Beförderungen und Ehrungen.

 

Zum 20-jährigen Dienstjubiläum wurden Christian Kaul und Manuel Przybylski sowie zum 60-jährigen Jubiläum Werner Domdey ausgezeichnet.

 

Eine bronzefarbene Leistungsspange des Kreisfeuerwehrverbandes bekamen Olaf Wittke, Maik Twrdek, Matti Schuckert, Eick Rogoll, Franziska Lenz sowie Marek Sturm.   

 

Für ihre Verdienste mit einer Beförderung gewürdigt wurden  Denny Voigt, Carolin Wernitz, Sabine Grzebyta, Christian Schünemann, Gunnar Stinn, Markus Weigmann, Tobias Gehrmann, Steven Bauer, Mathias Lehmann, Tino Lindstedt, Dirk Friedemann, Marco Bauer, Denny Schierack, Maik Twrdek, Philipp Apitz, Franziska Lenz, Stefan Berndt, Ronny Schönefeld, Christian Wolf, Andre Wegner, Mirko Grzebyta, Olaf Wittke, Gordon Staske, Ronny Slusalek, Mario Haase, Bjorn Hanneck und Bert Schuckert.

 

 

 

Gemeinsame Fahrt der Jugendgruppen

 

Gemeinsame Fahrt der Jugendgruppen

 

Die Jugendfeuerwehrwarte der FF-Rüdersdorf haben in ihren gemeinsamen Sitzungen beschlossen, dass eine gemeinsame  Fahrt aller drei Jugendgruppen unternommen wird. Der Kamerad. Slusaleck als Gemeindejugendwart übernahm darauf die Planung. Die Fahrt wurde nach Sehlendorf in Schleswig Holstein direkt an der Ostsee auf einen Campingplatz geplant. Es war nicht einfach, 40 Personen in Kleinbussen mit Gepäck zu befördern. Alle unsere Ortsfeuerwehren, der Kreisfeuerwehrverband, die DLRG und die Berliner Feuerwehr stellten uns dazu Fahrzeuge bereit. Am 28.06.12 fuhr bereits ein Vorkommando los, welches das große Hennickendorfer Zelt, die Verpflegung, die Kochtechnik transportierte und das Lager vorbereitete. Hier möchten wir uns bei den Kameraden der DLRG Hennickendorf /Katastrophenzug für die Unterstützung mit Kochtechnik und einem Bus recht herzlich bedanken. Die Jugendlichen von Hennickendorf trafen sich bereits in den Abendstunden am 28.06.12. Man wollte schon im Gerätehaus die erste Nacht gemeinsam verbringen. Die Aufregung war so groß, dass Kamerad Spindler noch schnell eine Nachtwanderung einlegte, erst dann meldete sich die Müdigkeit. Morgens um 06:00 Uhr ging dann die gemeinsame Fahrt los. Das Vorkommando hatte alles vorbereitet und als man ca. 11:30 Uhr eintraf, wurden erst die einzelnen Zelte aufgebaut. Dann war erst mal Mittagessen angesagt. Der Kamerad Wegner und Wittke hatten schon einen riesigen Topf Nudeln & Tomatensoße gekocht, der dann den großen Hunger stillte. Man fuhr im Regen los und kam bei bestem Sonnenschein an. Der Nachmittag war mit Spielen und Baden in der Ostsee bei 18 Grad Wassertemperatur voll ausgefüllt. Am Freitagabend dann noch ein kleiner Gewitterguss, zum Test, ob die Zelte auch alle dicht sind, ansonsten bis Sonntag bestes Wetter. Am Sonnabend nach einem reichlichen Frühstück wurden dann Ausflüge in die nähere Umgebung gemacht. Als man am späten Nachmittag wieder eintraf, war der Hunger natürlich dementsprechend. Geschnetzeltes und wie soll es anders sein, auf Wunsch mit Nudeln, wurden bis auf kleine Reste verputzt. Danach blieb noch einige Zeit auf dem wunderbar gepflegten Rasen Spiele

zu machen. Die Nachtruhe nach so viel Aufregung am Tag legte sich nur langsam. In den Gruppenzelten wurde so mancher Spaß gemacht. Für manche Teilnehmer auch eine Erfahrung (Mutti zum Aufräumen war nicht da), denn bei 10 Mann im Zelt muss man schon auch Ordnung halten. Zur Abreise wurden jedoch keine größeren Verluste gemeldet. Am Sonntag hieß es erst einmal ganz in Ruhe ein schönes Frühstück und Stullen machen für die Rückfahrt. Dann der gemeinsame Abbau des Lagers. Alles musste wieder auf die einzelnen Fahrzeuge verteilt werden. Dann noch die Kontrolle des Platzes, ob nichts vergessen wurde und ein Gruppenfoto, danach begann die Rückfahrt aller sechs Fahrzeuge in Kolonne. Nach mehreren kleinen Pausen trafen alle gegen 17:00 Uhr wieder auf ihren Wachen ein. Zum Schluss möchten wir uns bei allen Helfern und die uns zu dieser Fahrt der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Rüdersdorf unterstützt haben recht herzlich bedanken.

 

i.A.

H. Wegner

 

Weitere Bilder finden Sie in der Fotoserie

 

Ältere Beiträge finden Sie hier: 

 

  

 

Hier finden Sie alle wichtigen Adressen und Vereine der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin:

 

Ortsfeuerwehr Rüdersdorf

Puschkinstraße 60

15562 Rüdersdorf bei Berlin

Tel.: 033638 / 2445 (nicht durchgängig besetzt)

 

 

Ortsfeuerwehr Hennickendorf

Ernst-Thälmann Straße 16 A

OT Hennickendorf

15378 Rüdersdorf bei Berlin

Tel: 033434 / 7411 (nicht durchgängig besetzt)

homepage: http://www.feuerwehr-hennickendorf.de/

 

 

Ortsfeuerwehr Herzfelde
Hauptstraße 41 A
15378 Herzfelde

Tel.: 033434 / 70319 (nicht durchgängig besetzt)

 

 

Feuerwehrförderverein Herzfelde e.V.

Gärtnerweg 11

OT Herzfelde

15378 Rüdersdorfbei Berlin

Tel: 033434 / 45080

Nähere Informationen zum Feuerwehrförderverein Herzfelde e.V.

 

Jugendfeuerwehr - Rüdersdorf

Puschkinstraße 60

15562 Rüdersdorf bei Berlin

Tel.: 033638 / 2445 (nicht durchgängig besetzt)

Nähere Informationen zur Jugendfeuerwehr Rüdersdorf

 

 

Jugendfeuerwehr - Herzfelde

Rüdersdorfer Str. 13

15378 Herzfelde

Tel: 033434/70379 (nicht durchgängig besetzt)

Nähere Informationen zur Jugendfeuerwehr Herzfelde