Aufgrund der Kita-Schließungen - Rüdersdorf erlässt Kitabeiträge

Rüdersdorf bei Berlin, den 19. 03. 2020

Pressemitteilung 2020/5

 

Für Eltern, deren Kinder von den Kita-Schließungen betroffen sind, werden rückwirkend zum 18. März 2020 die Kita-Beiträge für die Dauer der Schließung der Einrichtungen erlassen. Das beschloss die für Donnerstagabend einberufene außerordentliche Sitzung der Gemeindevertretung Rüdersdorf einstimmig. Die Regelung gilt sowohl für die kommunalen Kitas in Herzfelde, Lichtenow und Hennickendorf als auch für die Kitas in freier Trägerschaft in der Gemeinde.
Die Bürgermeisterin Sabine Löser wird hierzu zeitnah Vereinbarungen mit den freien Trägern treffen. Alle Eltern erhalten dann eine gesonderte Information über die Verrechnung bereits geleisteter Beiträge.
Es wird davon ausgegangen, dass ungefähr 85% der Kinder ohne Betreuung sind, wodurch der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin Kosten i.H.v. ca. 57 000 Euro enstehen.

 

Zum dem Beschluss erklärt Sabine Löser, Bürgermeisterin der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin:

 „Die aktuelle Situation rund um das Corona-Virus ist für niemanden einfach. Besonders hart trifft es jedoch Familien, die sich innerhalb von kurzer Zeit auf eine vollkommen neue Situation einstellen müssen und sich fragen, wie sie ihren Beruf und die Betreuung der Kinder unter einen Hut bringen können. Mir war es daher wichtig, dass wir eine schnelle und unbürokratische Lösung finden. Aus diesem Grund freue ich mich, dass die Gemeindevertretung einstimmig der Beschlussvorlage gefolgt ist und wir eine Entlastung der Familien für die Zeit der Kitaschließung erreichen konnten.“

 

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797