200. Todestag von Friedrich Wilhelm Graf von Reden

Rüdersdorf bei Berlin, den 03. 07. 2015

Heute vor 200 Jahren, am 03.07.1815, starb Friedrich Wilhelm Graf von Reden.

 

In Rüdersdorf hat sein Wirken von 1790 bis 1807 zur Entstehung der Kanalanlagen, des neuen Rumfordofens und der Gleisanlagen mit englischen Schiebewagen (Reden-Förderstrecke) beigetragen.

 

Zu Ehren Friedrich Wilhelm von Reden hat die Gemeindevertretung Kalkberge 1892 die Kalkberger Dorfstraße in „Redenstraße" umbenannt. 

 

Goethe schrieb zwei Jahre nach Redens Tod über ihn:

 

Ich habe ihn nicht nur gekannt, ich habe ihn geschätzt, geliebt und die herrlichsten Tage und Nächte an seiner Seite verlebt, denn wir sind zusammen gereist, und doch vermag ich nicht, ihn als Bild zu gestalten, noch mit wenigen Worten zu sagen, wie er eigentlich war, auf welche Weise er sich im Leben bewegte, welche Anmut und Würde in umkleidet hat, denn das war eben das Ausgezeichnete bei ihm, dass keine Eigenschaft hervorstechender schien als die anderen, sondern alle sich im gleichen Grade in ihm entwickelt und ausgebildet hatten zu einer seltenen Größe.

 

Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten der Friedrich Wilhelm von Reden- Bibliothek.

 

Quelle: Friedrich Wilhelm von Reden-Bibliothek

Fotoquelle: Reinhard Kienitz, Ortschronist

Maler: Ernst Sigmund von Sallwürk, Öl auf Leinwand, Friedrich Wilhelm Graf von Reden, 1752-1815

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797