PM 2026/03

Auf Erkundungstour in Rüdersdorfer Betrieben und Einrichtungen

Der Januar steht an den beiden Rüdersdorfer Schulen ganz im Zeichen der Berufserkundung. Am 22. Januar 2026 gibt es für Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Oberschule Rüdersdorf einen Einblick in den Gesundheitssektor und Pflegeberufe. Vom Krankenhaus über Tagesbeschäftigungszentrum, Demenz-WG, Wohnstätte und Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung zeigt sich die ganze Bandbreite sozialer und pflegerischer Berufe. Auch das Hospiz in Woltersdorf öffnet für eine kleine Gruppe Interessierter seine Türen.

Bereits fester Bestandteil eines jeden Schuljahres am Heinitz-Gymnasium Rüdersdorf ist der Betriebserkundungstag für die 9. Klassen. Am 29. Januar 2026 haben 140 Schülerinnen und Schüler die Chance, in einem von insgesamt zehn Unternehmen aus der Gemeinde einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Neben schon traditionell teilnehmenden Unternehmen wie CEMEX, dem Industriekraftwerk von DanPower, thomas betonbauteile, der Erkner Gruppe, Berolina Metallspritztechnik, dem DHL Paketzentrum Rüdersdorf, der Immanuel Klinik, dem Seniorenheim Haus am Kalksee und das Marienhaus der Stephanus Stiftung beteiligt sich zum ersten Mal die Bäckerei Hennig mit ihrer Betriebsstätte in Hennickendorf.

Ziel der Betriebserkundung ist es, den jungen Leuten schon frühzeitig einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder und Betriebsabläufe hier vor Ort zu ermöglichen und zugleich Ideen für die anstehenden Schülerpraktika zu entwickeln. Die Betriebe wiederum erhalten die Chance, sich zu präsentieren und Interessierte für Praktika, eine spätere Ausbildung oder ein duales Studium zu gewinnen.