PM Landesbetrieb Straßenwesen

B 1/L 233: Sperrung des Abzweigs zur Berliner Straße in Hennickendorf

Aufgrund von Straßenschäden wird ab Freitag, den 6. Februar 2026, ausschließlich die Gabelung der Landesstraße L 233 zur Bundesstraße B 1 zwischen den Rüdersdorfer Ortsteilen Tasdorf und Hennickendorf (Märkisch-Oderland) voll gesperrt. Das Ende der Sperrung ist witterungsabhängig und derzeit nicht absehbar. Die Maßnahme ist dringend notwendig, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten.

Aufgrund der Sperrung kann die L 233 (Berliner Straße) nicht mehr direkt von der B 1 im Süden aus Tasdorf kommend befahren werden. Von Hennickendorf im Norden bleibt die L 233 (Berliner Straße) bis zur Gabelung an der B 1 weiterhin über die L 23 (Friedrichstraße) vollständig erreichbar.

Sobald die Temperaturen steigen, werden auch die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich der B 1 und der L 233 fortgesetzt. Dann stehen im Bereich der L 233 der Rückbau der alten Fahrbahn, der Lückenschluss der neuen Fahrbahn in Richtung B 1 sowie ein neuer Geh-/Radweg auf dem Bauplan. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung durchgeführt, sodass die Berliner Straße weiterhin nur über die nördliche Zufahrt der L 23 erreichbar sein wird.

Im Anschluss werden die Bauarbeiten auf der L 233 innerorts fortgesetzt.

Kartenauszug Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs


Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/.