Im Rahmen der Sanierung der Berliner Straße durch den Landesbetrieb Straßenwesen stehen die finalen Arbeiten am aktuellen Bauabschnitt an.
Zufahrt zu An den Meisterhäusern
Vom 11.08.2025 bis zum 19.08.2025 wird die Zufahrt zu An den Meisterhäusern hergestellt. Die betreffenden Grundstücke sind während der Bauzeit bis auf Weiteres nur noch fußläufig zu erreichen. Insoweit bittet die ausführende Baufirma, die Kfz vor dem o. g. Termin außerhalb der Straße An den Meisterhäusern abzustellen und hierfür umliegende Parkmöglichkeiten zu nutzen. Die Wertstoffentsorgung (Restmüll, Gelber Punkt, Papier, etc.) bleibt im bisherigen Rhythmus gewährleistet, jedoch sind die Abfalltonnen an einem für die Entsorger erreichbaren Sammelpunkt, hier vor der Einmündung in der Berliner Straße, abzustellen. Um Verwechselungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, Ihre Tonnen zu beschriften.
Asphaltierung zwischen An den Meisterhäusern und Wohnpark am Stienitzsee
Vom 14.08.2025 bis zum 15.08.2025 erfolgt der Asphalteinbau im aktuellen Bauabschnitt zwischen dem Wohnpark am Stienitzsee und an den Meisterhäusern. Aufgrund verschiedener Vorleistungen ist daher die Zuwegung zu den Grundstücken im Baustellenbereich ab dem 11.08.2025 nur noch fußläufig möglich.
Die Herstellung erfolgt in 3 Schichten, der sogenannten Trag-, Binder- und Deckschicht, wobei am 14.08.2025 auf der Zwischenschicht eine Bitumenemulsion aufgesprüht wird, welche unmittelbar nach Herstellung an Schuhen, Reifen u. ä. anhaften und auf Teppichen, Fußböden, Pflasterflächen u. ä. schwer lösbare Verunreinigungen hinterlassen kann. Die ausführende Baufirma bittet daher, die Asphaltfahrbahn an vorgenannten Tagen möglichst nicht zu betreten / befahren bzw. um besondere Vorsicht.
Der eigentliche Asphalteinbau erfolgt im „Heiß-Einbauverfahren“, weshalb der Asphalt längere Zeit (mind. 48 h) zum Auskühlen und Abbinden benötigt und für diese Zeit nicht befahren und beparkt werden darf. Es wird gebeten, sofern es erforderlich ist, Fahrzeuge vor o. g. Baubeginn außerhalb Ihres Grundstückes und außerhalb der Baustelle abzustellen. Ebenfalls müssen die Zufahrtsmöglichkeiten zum Baubereich großräumig für schwere Baumaschinen und den Lieferverkehr (Sattelzüge) freigehalten werden.
Nächster Bauabschnitt zwischen Lindenweg und Bergstraße ab 20.08.2025
Der zuständige Landesbetrieb Straßenwesen teilte mit, dass voraussichtlich ab dem 20.08.2025 der nächste Bauabschnitt der grundhaften Sanierung der Berliner Straße im Ortsteil Hennickendorf zwischen Lindenweg und Bergstraße beginnt.
Neben der notwendigen Verkehrssicherung bzw. -absperrungen umfassen die Arbeiten umfangreiche Kanalbauarbeiten, den grundhaften Neubau der Fahrbahn sowie Anpassungen der Einmündungen, Gehwege, Zufahrten, Neben- und Grünanlagen.
Die betreffenden Grundstücke sind dann bis auf Weiteres nur noch fußläufig zu erreichen. Insoweit erforderlich, bittet die bauausführende Firma, Fahrzeuge vor dem oben genannten Termin außerhalb des Baubereiches und außerhalb Ihrer Grundstücke abzustellen und hierfür umliegende Parkmöglichkeiten zu nutzen.
Die Wertstoffentsorgung (Restmüll, Gelber Punkt, Papier, etc.) bleibt im bisherigen Rhythmus gewährleistet, jedoch sind Ihre Abfalltonnen an einem für die Entsorger erreichbaren Sammelpunkt, hier Lindenweg oder Bergstraße abzustellen. Um Verwechselungen zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, Ihre Tonnen zu beschriften. Die Baufirma bittet, bei Rückfragen und Problemen direkt Kontakt aufzunehmen.
Der Lindenweg wird über die B1/5 erreichbar sein. Der Fischerweg ist dann nur über den Lindenweg zu erreichen.
Ergänzend zu der Information veröffentlichte der Landesbetrieb Straßenwesen am 15.08.2025 folgende Pressemitteilung:
L 233: Start für den nächsten Bauabschnitt in Hennickendorf
In der Berliner Straße im Verlauf der Landesstraße L 233 im Ortsteil Hennickendorf der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin (Märkisch-Oderland) steht ein neuer Bauabschnitt bevor. Ab Mittwoch, dem 20.08.2025, wird die Verkehrssicherung für den bis Ende Oktober 2025 geplanten Bauabschnitt zwischen den Einmündungen Lindenweg und Bergstraße eingerichtet.
Es sind umfassende Kanalbauarbeiten geplant: Die die Regenentwässerung und eine Sedimentationsanlage im Bereich des Moorbruchgrabens wird neu errichtet. Zudem wird die Fahrbahn grundhaft erneuert und Einmündungen, Gehwege, Zufahrten sowie Neben- und Grünanlagen werden angepasst.
Anwohnende können ihre Grundstücke im Zeitraum der Arbeiten nur fußläufig erreichen und wurden bereits durch die beauftragte Baufirma STRABAG AG informiert.
Die Arbeiten in der Berliner Straße begannen am südlichen Ortseingang von Hennickendorf. Seitdem wird die Straße nach und nach in Teilabschnitten in Richtung Ortskern erneuert.
Nach der Fertigstellung zwischen Lindenweg und Bergstraße sowie der Sedimentationsanlage in zentraler Lage werden die Bereiche zwischen dem Wohnpark am Stienitzsee und dem Lindenweg sowie der Bergstraße und dem Einmündungsbereich L 233, Berliner Straße mit der L 23, Friedrichstraße folgen. Der Abschnitt rund um das Strandbad Stienitzsee steht ebenfalls erst im Anschluss auf dem Bauplan, um die Zufahrt für Badegäste während der Saison zu gewährleisten.
Am neuen Knotenpunkt der L 233 mit der B 1 verlaufen die Arbeiten planmäßig. Bis Ende Oktober 2025 wird der Verkehr dort über eine Behelfsumfahrung geführt.