Schneefälle

Wetterwarnung und Winterdienst

Der Deutsche Wetterdienst warnt in seinem Warnlagebericht vom 8. Januar 2026 vor erheblichen Neuschneemengen ab heute Abend, die mit weiteren Schneefällen bis Freitag anhalten können. Hinzu kommen weiter anhaltender Frost und teilweise starke Winde. Es wird angeraten, auf unnötige Wege zu verzichten.

Bitte beachten Sie auch, dass das Betreten der Eisflächen lebensgefährlich ist. Gerade durch den Schnee auf den Eisflächen sind mögliche Schwachstellen nicht zu erkennen. 

Die Kollegen des Bauhofes sowie die beauftragten Firmen sind bereits seit Weihnachten und insbesondere nach den starken Schneefällen der letzten Woche im Dauereinsatz. Der anhaltende Frost führt dazu, dass die Straßen mit höchster Priorität immer wieder erneut freigehalten werden müssen, sodass Straßen mit nachgeordneter Verkehrsbedeutung nicht flächendeckend bearbeitet werden können. Auch in den kommenden Tagen wird der Winterdienst im Dauereinsatz sein und nach den verfügbaren Kräften die Straßen und Wege räumen.

Bei extremen Wetterlagen erlaubt die Straßenreinigungssatzung der Gemeinde auch den Einsatz von auftauenden Mitteln. Wir bitten jedoch, Streusalz maßvoll und nur dann einzusetzen, wenn abstumpfende Mittel wie Sand und Split keine Wirkung mehr erzielen.