Mit Vollgas in die erste Liga.

Begeisterte Sportler, jubelnde Fans und ein starkes Rüdersdorfer Team: So startete am 16. Juni die flyeralarm Ruder-Bundesliga (RBL) in ihre mittlerweile vierte Saison. Die eigens für den Saisonauftakt geschaffene „Kalksee-Arena“ in Rüdersdorf bot eine tolle Kulisse für die besten Clubachter in Deutschland, um nach der langen Pause wieder voll durchzustarten.

Erfolgreicher Start in die erste flyeralarm Ruder‐Bundesliga.
Angriffslustig ging das Rüdersdorfer Team in das Saisonauftaktrennen der Ruder-Bundesliga, die zum ersten Mal im Osten Deutschlands gastierte. Denn bereits im Zeitfahren konnte die Mannschaft ihr Können auf dem heimischen Kalksee unter Beweis stellen und debütierte in der ersten Liga mit dem viertschnellsten Ergebnis von 16 Booten. „Wir haben mit diesem Ergebnis gezeigt, was in uns steckt. Das war mehr, als wir für den Start in der ersten Liga erwartet haben“, so Benjamin Kawalle, der als Schlagmann den Takt für die Mannschaft vorgab. Nach einem zweiten Platz im Achtelfinale und weiteren guten Rennen im Viertel -und Halbfinale fuhr das Heimteam schließlich um die Plätze 7 und 8. Der Gegner war kein Geringerer als das erfahrene „Sprintteam Mühlheim“, immerhin Drittplatzierter in der Bundesligasaison 2011. In einem spannenden Rennen konnte sich der Mühlheimer Achter nur knapp gegen die Heimmannschaft durchsetzen. Doch auch die Niederlage im letzten Rennen konnte die gute Stimmung der Rüdersdorfer nicht trüben. Denn: Mit dem achten Platz sichert sich die Mannschaft um Teamchef Stefan Massanz eine gute Ausgangsposition für die weiteren Renntage der anstehenden Saison.

Ausgelassene Stimmung an der Strecke
Zahlreiche auswärtige Fans und begeisterte Zuschauer aus der Region feuerten die Teams, die aus ganz Deutschland zu diesem Ruder-Event nach Rüdersdorf angereist waren, an. Die Stimmung an der 350 Meter langen Strecke war ausgelassen und familiär. Einzig das Wetter machte den Sportlern und Zuschauern einen kleinen Strich durch die Rechnung, zahlreiche Regengüsse und Gewitter taten der guten Stimmung unter den Fans jedoch keinen Abbruch. „Wir sind begeistert, was der Rüdersdorfer Ruderverein hier so professionell auf die Beine gestellt hat. Wir haben das bunte Treiben an Land und auf dem Wasser genossen“, so eine Zuschauerin in der „Kalksee-Arena“. Eine Woche lang arbeitete das Rüdersdorfer Team unter der Leitung des Rüdersdorfer Teamchefs Stefan Massanz und des BL‐Organisationsteams an der „Kalksee-Arena“. „Die intensive Vorbereitung auf das Ruder-Event hat sich gelohnt: Die Resonanz auf Rüdersdorf als Austragungsort war seitens der Sportler und der Zuschauer durchweg positiv. Der gesamte Renntag war ein voller Erfolg für unsere Mannschaft und natürlich auch für Rüdersdorf“, berichtet Massanz. Auf der anschließenden After-Row-Party vor der imposanten Industriekulisse des Rüdersdorfer Tagebaus wurden die Erfolge des Tages gebührend gefeiert. Weitere Informationen zur Mannschaft, zu Sponsoringmöglichkeiten und zur flyeralarm Ruder-Bundesliga gibt es auf der Website des Rüdersdorfer RBL‐Teams unter www.ruedersdorf-bundesliga.de.

Pressekontakt:

Thomas Bode und Stephanie Walter

presse(at)ruedersdorf-bundesliga.de



Bildquelle: flyeralarm Ruder-Bundesliga

weitere Bilder finden Sie in der Rubrik Fotoserie