PM Landesbetrieb Straßenwesen

B 1 bei Hennickendorf wieder frei – Bauarbeiten an der Berliner Straße gehen weiter

Ab Donnerstag, 27. November 2025, gegen 12 Uhr wird die Umfahrung auf der Bundesstraße B 1 bei Hennickendorf (Landkreis Märkisch-Oderland) aufgehoben. Damit ist die B 1 wieder frei befahrbar.

Für alle, die von der B 1 in Richtung Hennickendorf abbiegen möchten, gibt es ab dem 12. Januar 2026 am Knotenpunkt mit der Landesstraße L 233 (Berliner Straße) wieder Einschränkungen. An der südlichen L 233 werden die provisorische Umfahrung und die alte Fahrbahn zurückgebaut. Außerdem entsteht zwischen der B 1 und der L 233 ein neuer gemeinsamer Geh- und Radweg, und die 50 Meter lange Lücke in der Fahrbahn wird geschlossen. Dafür muss der Abzweig der L 233 von der B 1 bis voraussichtlich März 2026 voll gesperrt werden. Während dieser Zeit ist die Berliner Straße nur über die nördliche Zufahrt der L 23 erreichbar. Damit die L 233 währenddessen in eine Richtung befahrbar bleibt, ruhen die Bauarbeiten innerhalb von Hennickendorf in diesem Zeitraum.


Aktuell wird in Hennickendorf noch der Abschnitt zwischen Lindenweg und Bergstraße fertiggestellt und in der ersten Dezemberwoche asphaltiert. Ab März 2026 folgt der Bauabschnitt am Stienitzsee, danach – bis Ende des zweiten Quartals – der Bereich von der Bergstraße bis zur L 23. Die Berliner Straße soll bis voraussichtlich Juli 2026 vollständig fertiggestellt sein.

Der Landesbetrieb Straßenwesen und die Baufirma STRABAG danken allen Verkehrsteilnehmenden für ihr Verständnis und ihre Geduld während der Bauarbeiten.

Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs: https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem/.