Bürgerinformationsveranstaltung zum Ersatzneubau der Mühlenfließbrücke

Miscellaneous

Category: Other

Bürgerinformationsveranstaltung zum Ersatzneubau der Mühlenfließbrücke

Schnell sicher leiser werden. Vorplanungen zum Ersatzneubau der Mühlenfließbrücke sehen erhebliche Verbesserungen im Lärmschutz vor. Eine breit angelegte Bürgerinformationsveranstaltung, zu der alle Bürgerinnen und Bürger von Rüdersdorf herzlich einladen sind, soll Einblicke in das geplante Bauvorhaben geben. Die Bürgerinformationsveranstaltung wird am 03.07.2024 ab 17: 30 Uhr im Rüdersdorfer Kulturhaus „Martin Andersen Nexö“ durchgeführt.


Background:

Ein leistungsfähiger und moderner Ersatzneubau der Mühlenfließbrücke ist zwingend erforderlich. Schon jetzt ist die Mühlenfließbrücke, ruhend auf Trägern aus den 1930er Jahren, nur noch eingeschränkt befahrbar.

Für den geplanten modernen und leistungsfähigen Ersatzneubau, der ab Ende 2025 beginnen könnte, könnte die bestehende alte Mühlenfließbrücke weiter genutzt werden. Ronald Normann, Pressesprecher der Autobahn GmbH des Bundes: „Damit verhindern wir auch in der Bauphase, dass sich der gesamte Verkehr durch die Straßen der anliegenden Städte stauen würde.“ Mit einem speziellen Bauverfahren, u. a. durch externe Vorfertigung der einzelnen Bauteile, soll die moderne Mühlenfließbrücke innerhalb von nur 3 Jahren stehen.

Ende 2028 könnte die neue Mühlenfließbrücke, nach nur drei Jahren Bauzeit, so schon fertig sein. Dabei wird sie auch neue Träger bekommen, die sich filigran in die bestehende Landschaft einfügen würden und der längsten Brücke Brandenburgs ein modernes und leichtes Aussehen geben würde. „Die nahe 100 Jahre alten Brückenpfeiler, die nicht unter Denkmalschutz stehen, sind nicht mehr zu verwenden, auch wenn dies gewünscht ist.

Organiser

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung Nordost