König vom Kalksee erneut entthront

Das Ruderevent „König vom Kalksee“ fand nunmehr zum vierten Mal statt und die Teilnahme von Olympiasiegern, Weltmeistern und international erfolgreichen Sportlern versprachen von Beginn an spannende Rennen. Hierbei treten Rudergemeinschaften der Frauen und Männer an, um sich auf einer 250-Meter-Distanz in Ausscheidungsrennen für das Finale zu qualifizieren.
Auch Bürger nutzten die Gelegenheit einen Achtersprint der Rüdersdorfer Ruder-Bundesliga-Mannschaft hautnah mitzuerleben und kamen auf ihre Kosten. Bei Kaffee und Kuchen auf dem schönen Gelände des Rudervereins fieberten sie begeistert bei den packenden Kopf-an-Kopf-Duellen mit und sorgten für eine tolle Wettkampfatmosphäre.
Neun Männer und zwei Frauenachter aus Brandenburg und Berlin kämpften um die goldene Krone. Schnell zeigte sich die Dominanz einiger Mannschaften, sodass der Lokalmatador beim Zeitfahren mit der besten Zeit überzeugen konnte, dicht gefolgt vom Team Spitzke vom RC Tegel. Beide Mannschaften blieben bis zum Herzschlagfinale in den Abendstunden ungeschlagen, wo sie aufeinander trafen. Bei spiegelglattem Wasser und die Sonne am Horizont überquerten die beiden Favoriten nahezu zeitgleich die Ziellinie und nur der Blick auf die Zielkamera verriet:
Der König vom Kalksee 2010 ist das Team Spitzke vom RC Tegel, das gleich einen Doppelsieg feiern konnte, denn die Damenmannschaft vom gleichen Ruderclub setzte sich in mehreren Rennen knapp gegen die Renngemeinschaft aus Rüdersdorf und Magdeburg durch, sodass erstmals in der Geschichte dieser Regatta die Königinnen vom Kalksee gekürt wurden.
Obwohl es dem Vorjahressieger aus Rüderrsdorf nicht gelungen ist, den Titel zu verteidigen, zeigte sich Tino Töpfer, Schlagmann aus dem Rüdersdorfer Achter, sportliche: „Wir hatten einen schlechten Tag. Unsere Siege waren zum Teil sehr deutlich, aber wir haben viele technische Schwächen in allen Rennen gezeigt. Somit hat die stärkere Mannschaft an diesem Tag verdient gewonnen“.
Der Pokal und die symbolischen goldenen Kronen wurden feierlich durch den Bürgermeister der Gemeinde Rüdersdorf, Herrn André Schaller, übergeben.
Nach der Krönung des „Königs vom Kalksees“ 2010 wurde bis spät in die Nacht bei der legendären After-Row-Party ausgiebig gefeiert.

Завантаження