Alkoholverkauf an Kinder in fast jedem Ladengeschäft

Geschäfte zahlen 150 Euro Bußgeld

Im Rüdersdorfer Ordnungsamt schritt man zur Tat. Gemäß dem Jugendschutzgesetz dürfen in Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit

- Branntwein, branntweinhaltige Getränke oder Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten an Kinder und Jugendliche
- andere alkoholische Getränke an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren

weder abgegeben noch darf Ihnen der Verzehr gestattet werden.

„Eine Flasche Wein, ein Bier, 2 Flaschen Sekt, 6 Flaschen Bier, 2 Flaschen Wein, 1 Flasche Whisky usw. bitte.“ Unsere Testperson, welche die Waren in jedem Geschäft aufgibt, ist erst 15 Jahre alt. Sie darf eigentlich noch gar keinen Alkohol verkauft bekommen.

Zwei Kontrollen am 12. und 15. Dezember in der Gemeinde Rüdersdorf mit ihren drei Ortsteilen Lichtenow, Hennickendorf und Herzfelde brachte ein erschreckendes Ergebnis.

Gemeinsam mit dem Ordnungsamt und dem Vater unserer jugendlichen Testperson wurden insgesamt 13 Geschäfte vom Imbiss über Tankstellen bis hin zu Supermärkten besucht, um Alkohol zu kaufen. In 12 von 13 kontrollierten Geschäften bekam sie anstandslos Bier, Wein, Sekt und sogar eine Flasche hochprozentigen Whisky.

Insgesamt kamen so 7 Flaschen Bier, 6 Flaschen Wein, 3 Flaschen Sekt und der Whisky zusammen. Keine der Verkäuferinnen ließ sich einen Ausweis zeigen. Gleich nach dem jeweiligen Einkauf gingen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes mit dem Corpus Delicti zurück ins Geschäft und konfrontierten die Verkäuferin und die Verkaufsstellenleiterinnen/-leiter damit. Allermeist äußerten die Angestellten, dass sie sonst eigentlich immer darauf achten, dass kein Alkohol an Kinder und Jugendliche entsprechend dem Jugendschutzgesetz verkauft wird.

Einziger Lichtblick - im Drogeriemarkt in der Bergstraße, konnten wir den beiden Angestellten nur gratulieren. Sie haben unsere jugendliche Testperson durchschaut und ihr keinen Alkohol verkauft.

Wir versprechen, dass diese Kontrollen nun öfter stattfinden werden zum Schutze unser Kinder und Jugendlichen.