Verleihung der „Blauen Flagge 2013“

In diesem Jahr fand die Verleihung der „Blauen Flagge“ für die Bundesländer Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt für ausgezeichnete Sportboothäfen und Badestellen an Binnengewässer am 25. Mai 2013 auf dem Gelände des MC Kalksee e.V. Rüdersdorf statt. Der MC Kalksee erhält diese Ehrung nun bereits zum 10. Mal. Verliehen wurde sie in diesem Jahr von André Schaller, Bürgermeister der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin.
Die Kampagne „Blaue Flagge“ wird von der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung e.V. (DGU) im Auftrag der Stiftung für Umwelterziehung (FEE), Kopenhagen durchgeführt. Mit diesem Umweltsymbol werden seit 1987 Sportboothäfen und Badestellen in weltweit 41 Ländern ausgezeichnet, die sich in den Kriterien Umweltkommunikation, Umgang mit Umweltgütern, Gebäude und Ausrüstungen sowie Sicherheit und Service beweisen müssen. Für die Badestellen gilt es noch zusätzlich mit der Badewasserqualität sowie Umweltmanagement und Sicherheitsaspekten zu überzeugen.

Aus den Bundesländern Brandenburg, Berlin und Sachsen-Anhalt werden in diesem Jahr in der Kategorie Sportboothäfen ausgezeichnet:

Motorwassersportclub Oberspree e.V. (Berlin)
Motorbootclub Birkenwerder e.V. (Birkenwerder)
Motorsportclub Stienitzsee Petershagen e.V. (Rüdersdorf, OT Hennickendorf)
Motorwassersportclub Hennigsdorf e.V. (Hennigsdorf)
Motorsportclub Kalksee e.V. (Rüdersdorf)
Wassersportverein Buckau Plaue (Brandenburg)
Wassersportverein Buckau Fermersleben e.V. (Magdeburg)

In der Kategorie Badestellen an Binnengewässern erhalten die Auszeichnungen:

Stadt Angermünde (Strandbad Wolletzsee)
Senftenberg (Seestrand Großkoschen)
Zossen (Strandbad Kallinchen)

Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin beglückwünscht alle Sieger recht herzlich und freut sich mit dem MC Kalksee e.V. über die erneute Auszeichnung.