Am Dienstag, den 10.November 2015, starteten Dr. Manfred Stolpe, ehemaliger Ministerpräsident und Bundesminister des Landes Brandenburgs, Anne Bötcher, Geschäftsführerin des AWO Landesverbandes Brandenburg e.V., und David Kreuziger, Mitglied des Vorstandes der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Landesverband Berlin-Brandenburg, im Rahmen einer Pressekonferenz mit anschließender Enthüllung des ersten Banners offiziell die Initiative „Brandenburg zeigt Herz…weil es um Menschen geht!“.
Ziel der Initiative ist es, eines deutlich zu machen: Menschen fliehen aus ihrer Heimat, weil sie dort keine Hoffnung auf ein friedliches „normales“ Leben mehr haben. Des Weiteren möchten die Initiatoren, dass noch deutlicher wird, dass geflüchtete Menschen ohne unsere Hilfe keine Zukunft, keine Chancen haben.
Zentrales Element der Initiative wird die Internetseite brandenburgzeigtherz.de sein, die neben Informationen zu Unterstützern auch – und vor allem – die zurzeit in vielerlei Hinsicht gebrauchte Hilfe koordiniert.
„Brandenburger Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Verwaltungen, politische Interessenvertretungen und Wirtschaftsorganisationen sind herzlich willkommen die Initiative „Brandenburg zeigt Herz“ zu unterstützen. Über die Unterstützungsmöglichkeiten können Sie sich auf brandenburgzeigtherz.de informieren.“, betonte David Kreuziger.