Pfarrkirche zur Heiligen Familie

Vorschaubild Pfarrkirche zur Heiligen Familie

Die Pfarrkirche zur Heiligen Familie befindet sich in der Ernst-Thälmann-Straße 73. Die Grundsteinlegung fand am 24. April 1905 durch den Erzpriester Schramm aus Frankfurt (Oder) statt. Durch die in Tag- und Nachtarbeit am Kirchbau beteiligten Gemeindemitglieder konnte der im neu-romanischen Stil auf einem Sockel aus Kalkstein errichtete kreuzförmige Bau mit seitlich stehendem Glockenturm in nur 7 Monaten fertig gestellt werden.


Am 12. November des gleichen Jahres wurde durch den fürstbischöflichen Delegaten Dr. Carl Kleineidam aus Breslau die Weihe vollzogen. Das dahinter stehende Pfarrhaus entstand drei Jahre später.


Die im Turm hängenden Stahlgussglocken stammen aus dem Weihejahr 1905 und tragen die Inschriften „Jesus, Erlöser der Welt, erbarme dich unser" (größere Glocke) und „Heilige Maria und Josef, bittet für uns!" (kleinere Glocke).


1978 stellte der VEB Frankfurter Orgelbau (jetzt wieder Fa. Sauer, Frankfurt (Oder)) eine Kleinorgel Modell I mit 523 Pfeifen, 8 Registern und 1 Manual auf, die noch heute in Betrieb ist. Das Glasfenster, das im Krieg beschädigt und anschließend restauriert wurde, wurde im Jahr 1905 vom Arbeitsverein St. Josef gestiftet. Es stellte die Heilige Familie (Schutzpatronin der Gemeinde: Jesus, Maria, Josef) sowie die Heilige Dreifaltigkeit (Gott Vater, Sohn, Heiliger Geist) dar. Der Travertin-Altar wurde am 25.11.1956 durch Weihbischof Tkotsch eingeweiht. Zwei Jahre später folgte der aus behauenem Kalkstein errichtete Taufstein, dessen Abdeckplatte ebenfalls aus Travertin besteht.


Wie in fast allen katholischen Kirchen, befinden sich auch in der Pfarrkirche zur Heiligen Familie 14 Stationsbilder mit Darstellungen aus der Leidensgeschichte Jesu an den Wänden des Gotteshauses. Sie sind eine Einladung, das Leiden und Sterben des Herrn betend zu betrachten. Der Inhalt ist größtenteils aus den Evangelien abgeleitet; beginnend mit der Verurteilung Jesu durch Pilatus und mit der Grablegung des Gekreuzigten endend.

Ernst-Thälmann-Str. 73
15562 Rüdersdorf bei Berlin

 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797