Leben und Wohnen

In Rüdersdorf zu leben, ist unverwechselbar. An die sechzehntausend Einwohner hat der Ort und ist ganz und gar nicht verschlafen. Die Rüdersdorfer, ob Jung oder Alt, sind wach und lebendig. Denn die Angebote sind vielfältig: Eine Wohnung mitten im Ort oder am stillen Stienitzsee in Hennickendorf? Konzert im Kulturhaus oder Hexentanz bei der Walpurgisnacht? Geruhsames Paddeln durch den Kalkgraben oder sportliches Rudern? Schnell eine Schlittschuhrunde auf den zugefrorenen Seen im kalten Winter?

 

L&W

 

Arbeitsplätze in der Umgebung oder in Berlin sind schnell mit dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Es sind oft nur ein paar Schritte von der Haustür in die Natur, zu Kultur und Vereinsleben, zum Einkaufen, zu sozialen Einrichtungen, in die Schulen, zu den Ämtern oder zum Krankenhaus, wenn es nötig ist. Bald fühlt man sich als Einheimischer, wie neu in Rüdersdorf geboren: "Die Liebe zu dem Fleck, der uns geboren, schließt hundert Kräfte in sich", schrieb Theodor Fontane. Kräfte, die Rüdersdorf zugute kommen werden.

 

 

L&W1

 

Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin unterstützt den Lokalen Aktionsplan Märkisch-Oderland. Er steht für das Engagement, für Vielfalt, Toleranz und Demokratie sowie für den Kampf gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus.