Freiwillige Feuerwehr Herzfelde - Jugendfeuerwehr

Feuerwehr Herzfelde

Hauptstr. 41 A

15378 Herzfelde

Tel: 033434/70379

     Herz_feuerwehr_logo.gif

Ausbildungstermin

Mittwoch 17.30–18.30 Uhr

April–Oktober: wöchentlich

Oktober–April: jeden 2. Mittwoch

 

 

Seit dem 03.01.1994 gibt es uns nun schon, die Jugendabteilung der FF Herzfelde. Unser Ziel ist es, viele junge Menschen für die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr vorzubereiten und in der Brandschutzerziehung mitzuwirken.

 

Derzeit besteht unsere Jugendabteilung aus 11 Mitgliedern, davon 7 Mädchen und 4 Jungs, im Alter von 8–14 Jahren. Für die Ausbildung ist unser Jugendwart Horst Kesten verantwortlich, der seine Tätigkeit mittlerweile seit über 8 Jahren sehr engagiert ausübt und der stellvertretenden Jugendwärtin Juliane Jaeger.

 

In der Ausbildung werden mit Spiel und Spaß theoretische Kenntnisse und Praxis vermittelt, zum Beispiel  Fahrzeugkunde, Brände löschen, technische Hilfeleistung, Erste Hilfe und vieles mehr. In der warmen Jahreszeit findet die Ausbildung einmal wöchentlich mittwochs in der Zeit von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr statt. Zum Winter hin findet die Ausbil

dung nur im 2 wöchigen Rhythmen statt.

 

Natürlich gehört zur Feuerwehr nicht nur Ausbildung, deswegen finden bei uns auch regelmäßig andere Veranstaltungen und Unternehmungen statt. So findet z.B. einmal im Jahr ein Wettkampf im Löschangriff statt, sowie eine gemeinsame Jugendeinsatzübung. Regelmäßig werden auch Fahrten, Unternehmungen, Grill- und Spielabende organisiert oder die Einsatzkräfte bei Veranstaltungen, wie dem Osterfeuer unterstützt. Also Höhepunkt für dieses Jahr, ist ein Zeltlager an der Ostsee, in den Sommerferien geplant.

 

Falls wir euer Interesse wecken konnten und ihr Lust bekommen habt mal bei uns rein zu schnuppern, dann kommt doch einfach mal bei uns lang!

 

Herz_feuerwehr_logo_2.gif

 

Wir würden uns freuen euch bei uns begrüßen dürfen.

 

Herz_feuerwehr_bild_1.jpg