+++  Abkochempfehlung für Ortsteil Lichtenow  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Aktuelle Baumaßnahmen

Hier finden Sie Informationen zu aktuellen Baumaßnahmen in unserer Gemeinde.

 

Garten der Kita Rappelkiste
Garten der Kita Rappelkiste
Sitzbank im Garten der Kita Rappelkiste

Baumaßnahmen Kita Rappelkiste Brückenstraße 77 A in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

 

Nachdem die Außenanlagen der Kita Rappelkiste fertiggestellt wurden, konnten sie nun endlich von den Kindern in Beschlag genommen werden. Neben neuen Spielgeräten wurden ein überdachter Holzpavillon und Sitzgruppen geschaffen sowie die Wege neu gepflastert.

 

Somit endet der 2. Bauabschnitt. Sowohl aufgrund von Corona als auch aufgrund der Witterungsverhältnisse kam es zu Lieferschwierigkeiten und Verzögerungen im Bauablauf.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Garten der Kita Rappelkiste
Holzpavillon in der Kita Rappelkiste
Hangelstrecke im Garten der Kita Rappelkiste
Bauabschnitt-Karl-Liebknecht-Stra_e

Instandsetzung Karl-Liebknecht-Straße

 

Hier finden Sie die Planunterlagen in zwei Abschnitten (Blatt 1 und Blatt 2).

 

Lageplan Blatt 1

Lageplan Blatt 2

 

 

Verkehrsbeschränkung – Karl-Liebknecht-Straße

 

Ab Mitte November beginnen die Arbeiten für die Instandsetzung der Karl-Liebknecht-Straße von Woltersdorfer Straße bis Fürstenwalder Straße, ca. 450 m in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin, in Alt-Rüdersdorf.

 

Die Baumaßnahme wird gemeinsam mit dem Wasserverband Strausberg-Erkner ausgeführt. Der Wasserverband Strausberg-Erkner erneuert als erste Maßnahme seine Schmutzwasserleitung. Geplant ist weiterhin die grundhafte Instandsetzung der Fahrbahn in einer Breite von 6,0 m. Im eingeengten Abschnitt zwischen Schlossweg und Anbindung Dorfanger können nur 5,5 m Fahrbahnbreite realisiert werden. Es wurde eine Asphaltbahn gewählt, die beidseitig mit Borden eingefasst wird. In diesem Bereich wird es zeitweise zu einer Vollsperrung des Verkehrs kommen.

 

Zur geschlossenen Oberflächenentwässerung werden an der Fahrbahn jeweils beidseitig Hochborde angeordnet und ein neuer Regenwasserkanal verlegt. Mit dem Befestigungsaufbau und der Veränderung der Fahrbahnbreite wird die Straße der zukünftigen Straßenverkehrsbelastung standhalten.

 

Zwischen der Woltersdorfer Straße und der Hans-Schröer-Straße wird eine mobile Lichtsignalanlage aufgestellt, die den Verkehr während der Baumaßnahme regeln soll.

 

Neben der grundhaften Erneuerung der Fahrbahn erfolgt auch die Anpassung der Straßenanbindungen und Zufahrten, sowie die Wiederherstellung und Erweiterung der vorhandenen Entwässerungsanlagen. Außerdem werden zwei Bushaltestellen erneuert und mit Rundborden mit integrierten Blindenleitsystem ausgestattet.

 

 

 

 

20200727_103955_resized
20200727_104017_resized
20200727_105622_resized

Baumaßnahmen Kita Rappelkiste Brückenstraße 77 A in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

 

In der Kita Rappelkiste fanden in den letzten Jahren viele Baumaßnahmen statt. Es gab Auflagen vom Brand- und Schallschutz, die erfüllt werden mussten, so wurde die Einrichtung in mehreren Abschnitten saniert. Unter anderem wurde die komplette Elektroanlage erneuert und die Beleuchtung auf LED umgerüstet.

Es wurden alle Heizkörper mit dem dazugehörigem Leitungssystem ausgewechselt und die sanitären Anlagen erneuert. Zum Abschluss wurde die gesamte Einrichtung gemalert und erhielt neuen Bodenbelag.

Im Jahr 2019 wurde mit den Außenanlagen begonnen, in dem die Hauptwege gepflastert wurden. Zur Zeit werden im 2. BA die restlichen Arbeiten an den Außenanlagen ausgeführt.

Es werden Sitzgelegenheiten und Spielgeräte in die neugestalteten Flächen aufgestellt.

Die Fertigstellung ist bis November 2020 geplant.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20200727_105728_resized
20200727_104128_resized
20200727_104142_resized
IMG_2964
IMG_2967

Baumaßnahmen Hort Rappelkiste Brückenstraße 78 A in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

 

Im Hort Rappelkiste finden schon seit dem Jahr 2016 Baumaßnahmen statt. Im ersten Bauabschnitt (BA) wurde in den Jahren 2016/17 der hintere Teil des Gebäudes saniert. Bei der Sanierung sind auch Auflagen vom Brandschutz und Schallschutz mit umgesetzt worden. Weiterhin wurde im Objekt die elektrische Anlage, einschl. Beleuchtung auf LED-Basis, umgerüstet. Alle Räume erhielten neue Heizkörper mit den dazugehörigen Anschlussleitungen. Es wurde das komplette Trink- und Abwassernetz im gesamten Gebäude erneuert.

Die Bauabschnitte 2 und 3 folgten mit gleichem Arbeitsaufwand im Jahr 2019 und wurden 2020 fertig gestellt.

Die Sanierung erfolgte bei laufendem Betrieb, was nicht immer ganz einfach für alle Beteiligten, besonders die Kinder und Erzieher, war.

Im Objekt wurden auch im Jahr 2019 im 1. BA die Außenanlagen angefangen. Im 1. BA erneuerten wir die Hauptwege.

Zur Zeit wird der 2. Bauabschnitt ausgeführt. Hier werden die restlichen Nebenwege mit den dazugehörigen Spielflächen angelegt. Die Außenanlagen erhalten neue Spielgeräte und Sitzmöglichkeiten. Geplant ist deren Fertigstellung bis November 2020.

 

 

IMG_2962
IMG_2969
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797