Frage 1

Frage 2

abgeladener Müll
abgeladener Müll Hennickendorf

Rüdersdorf, 20.04.2020
Illegale Müllentsorgung

 

Der Bauhof bekam am 17.03.2020 die Meldung über den Märker, dass wieder Müll abgeladen wurde in der Straße Am Kanal/ Willi-Müller-Straße. Wir haben natürlich sofort reagiert und den Müll dort weggeholt. Hier aber mal eine Bitte an alle Rüdersdorfer: Wer so etwas sieht, bitte nicht wegsehen, sondern - wenn möglich - den Verursacher melden (beim Bauhof, der Polizei oder dem Ordnungsamt). Es werden jedes Jahr Steuergelder für die Entsorgung des illegalen Mülls aufgewendet, die sich in Größenordnungen von mehreren 10Tausend Euro bewegen. Mit diesem Geld könnten wir viel besser etwas für die Ortsverschönerung oder auch den Straßen- und Gehwegbau tun. Hier wäre das Geld doch wesentlich besser angelegt, oder?

Bitte seht nicht weg, lasst uns gemeinsam etwas für die Sicherheit und Sauberkeit in unserem Ort tun!

Damit nicht der Eindruck entsteht, den Müll gibt es nur im Ortsteil Rüdersdorf, hier noch ein Bild vom Wanderweg in Hennickendorf. Dort sieht es in der Sommersaison montags immer so aus. Auch in Herzfelde und Lichtenow gibt es Beispiele.

Liebe Grüße an alle vom Bauhof

Rüdersdorf, 25.02.2020

INTERREG  Hafenneubau , Herstellung der Uferwiese

 

Im August 2019 erfolgte der erste Spatenstich bei dem INTERREG Projekt Hafenneubau und Herstellung der Uferwiese.
Was heißt INTERREG: Auf der deutschen Seite, Rüdersdorf bei Berlin und auf der polnischen Seite, die Gemeinde Santok. In beiden Orten werden gleichlautende Bauprojekte durchgeführt. Es gab einen Fördermittelbescheid für beide Gemeinden und die gesamte Betreuung und Abrechnung der Maßnahmen bei der Fördermittelstelle erfolgt über die Projektleitung in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin. Es fanden in dieser Zeit mehrere Projektgespräche zwischen den Mitarbeitern*innen der beiden Gemeinden Rüdersdorf bei Berlin und Santok statt. In beiden Gemeinden wird ein Hafen errichtet. Hier in unserer Gemeinde am Strausberger Mühlenfließ und in der Gemeinde Santok an der Warthe. Durch diese Gewässer sind die Gemeinden verbunden, man könnte sich in das Boot setzen und von hier nach Santok fahren, natürlich dauert dies etwas länger als mit dem Auto.
Die Häfen sind in beiden Gemeinden fertig gebaut und die polnische Gemeinde ist mit Ihrer Baumaßnahme schon zu 90% fertig. Dort soll die Eröffnung am 27.3.2020 stattfinden. In der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin muss noch die Uferwiese mit den neuen Wegen hergestellt werden. Dies gestaltete sich zurzeit etwas schwierig durch die sehr nassen Witterungsbedingungen.
Die Baukosten für beide Baumaßnahmen betragen 2.037.072,36. Davon werden 85% der Kosten durch die Fördermittelstelle gefördert.
In Rüdersdorf bei Berlin sind 9 Anlegestellen für Sportboote entstanden, diese sollen für Tagesnutzer*innen bereitgestellt werden um den Museumspark und andere touristische Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

 

 

Rüdersdorf, 25.02.2020

Bautenstandsbericht - Kurfürstliches Bergschreiberamt Rüdersdorf bei Berlin                            

 

Planungsbüro: baukanzlei BDA Dipl. Arch. Thomas Fiel
Projektkoordinator der Gemeinde: Gordon Fillinger

 

Nach langen, unvorhergesehenen und ungeplanten Rohbau- und Sanierungsarbeiten, vor allem im baukonstruktiven Bereich, nähert sich seit letztem Herbst das Projekt seiner Fertigstellung an.

Weite Bereiche des Erdgeschosses im historisch ältesten Bauteil sind, bis auf Kleinigkeiten fertiggestellt. Diese Flächen sollen zukünftig einer gastronomischen Nutzung zugeführt werden. Dieser Bauteile wurden bis zu ihrer ursprünglichen Bausubstanz zurückgebaut, die vorhandenen Wände und Holzbalkendecke von 1693 wurden freigelegt, und werden somit zu sichtbaren Zeugnissen und damit selbst Teil einer Ausstellung der Baugeschichte des kurfürstlichen Bergamtes.

Die Haustechnik wurde dabei auf den Stand der Technik gebracht, die Räume behindertengerecht erschlossen.

 

Die ehemals dustere, verwinkelte Grundstimmung der Räume im Erdgeschoß, ist einer hellen lichtdurchfluteten, aufgeräumten und ästhetisch minimalisierten Stimmung gewichen. Einbauten und Technik bleiben sichtbar. Der Bezug zu den Außenräumen ist durch die Vergrößerung der Fensteröffnungen gestärkt und erlebbar geworden.

 

 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797