normale Schrift einschalten  große Schrift einschalten  sehr große Schrift einschalten   
 
Facebook
Das Geoportal Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin
Märker
E-Kommune
Brandenburg VernetztGemeinde Rüdersdorf
 

Arbeit und Wirtschaft

Maßgeblich wird die Wirtschaftsstruktur der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin von der Baustoffindustrie und dem Baugewerbe bestimmt.

Zurzeit sind ca. 1.280 Gewerbebetriebe angemeldet. Allein davon sind ca. 230 den Dienstleistungen zuzuordnen.

Anfang der 90er Jahre wurde das Gewerbe- und Industriegebiet Tasdorf-Süd erschlossen. Die Flächen sind vollständig vermarktet. Erst gegen Ende der 90er Jahre wurde das Gewerbegebiet Pappelhain erschlossen. Die Auslastung liegt bei ca. 62%. Die gute und verkehrsgünstige Lage bieten verschiedene Möglichkeiten der Ansiedlung an. Wer sich genauer informieren möchte, wendet sich bitte an die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin SG Wirtschaftsförderung.


Durch die erfolgreiche Erschließung wurde die Wirtschaft in der Gemeinde wesentlich angekurbelt.

 

Industrie