Der 66-Seen-Wanderweg

66-seen-Wanderweg MuPa

 

 

Der 66-Seen-Wanderweg ist der wichtigste Wanderweg Brandenburgs und gehört zu den attraktivsten Flachwanderungen Deutschlands. Der Rundkurs verläuft rund um Berlin. Dabei wird der Wanderer durch die von unzähligen Seen durchzogene märkische Landschaft – das herausragende Kennzeichen der/dieser Region – geführt. Insgesamt besitzt der Rundweg eine Länge von ca. 400 km und ist in 17 Tagesetappen unterteilt. Die Tour 8 "Von Strausberg nach Rüdersdorf" (21 km) und die Tour 9 "Von Rüdersdorf nach Hangelsberg“ (22,5 km) beschreiben das Teilstück des Wanderweges durch unsere Gemeinde.

 

Am 07. November 2012 wurden die zwei neuen Streckenverläufe des 66-Seen-Wanderweges durch das Gemeindegebiet Rüdersdorf bei Berlin offiziell eröffnet. Durch die neuen Wegeführungen werden für den Wanderer nun spannende Höhepunkte direkt in den Wegeverlauf eingebunden. So kommt man nun in Hennickendorf ohne Umweg am Wachtelturm vorbei und um den Kleinen Stienitzsee. Im Bereich Rüdersdorf verläuft der Weg künftig entlang des Rüdersdorfer Museumsparks. Die alte Wegeführung war hier weniger attraktiv, da die Wanderer einen längeren Abschnitt an der viel befahrenen Ernst-Thälmann-Straße passieren mussten. Durch den Bau der Peter-Lübkes-Brücke hat der Wanderer nun die Option über den Marktplatz Rüdersdorfs zu laufen und evtl. noch die angrenzenden Gastronomien zu nutzen, um dann über die neue Brücke direkt zum Kalksee zu gelangen. Oder er wandert weiter am Tagebau entlang und genießt die Aussicht in den Tagebau und die Natur am Kesselsee, um dann über die Rudolf-Breitscheid-Straße ebenfalls zum Kalksee zu gelangen.

 

 

Kreis

 

Route 8 "Von Strausberg nach Rüdersdorf"

Route 9 "Von Rüdersdorf nach Hangelsberg"

 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797