Sperrung Grund- und Oberschule bis voraussichtlich Montag, 19.09.2022

Rüdersdorf bei Berlin, den 16. 09. 2022

Der Altbau der Grund- und Oberschule Rüdersdorf bleibt voraussichtlich bis einschließlich Montag, den 19. September 2022 gesperrt. In diesem Zeitraum werden die Klassen 5 bis 10 zu Hause beschult, für die Klassen 1 bis 4 findet der Unterricht regulär statt. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Internetseite der Grund- und Oberschule Rüdersdorf.


Über das Wochenende erfolgen notwendige Nacharbeiten an den digitalen Schultafeln die am Montag abgenommen werde sollen. Danach kann die Schule wieder regulär genutzt werden.

 

Hintergrund:
Im Rahmen des Digitalpakts Schule wurden in den Sommerferien insgesamt 40 digitale Schultafeln (25 für die Grund- und Oberschule Rüdersdorf und 15 für die Grundschule Am Stienitzsee), sogenannte Smartboards angeschafft. Die Leistung wurde, wie vorgeschrieben, europaweit ausgeschrieben. Nach Abschluss der Arbeiten durch die beauftragte Firma wurde eine Mängelliste erstellt und unverzüglich Nacharbeiten beauftragt.


Die grundhaften Nachabreiten waren für die Herbstferien geplant, erste kleinere Reparaturen für den 16. September 2022 vorgesehen. Nach Aufforderung des Landesamtes für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) und nach gemeinsamer Abstimmung zwischen der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin und der Grund- und Oberschule Rüdersdorf wurde die Mängelbeseitigung auf den 15. September 2022 vorgezogen. Seitens des LAVG gab es Bedenken zur Güte der ausgeführten Arbeit.


Die Mängelbeseitigung wurde eng mit dem LAVG abgestimmt. Dabei wurden weiteren Auflagen erteilt. So müssen aufgrund fehlender Zertifizierung der Wandhalterung und der Seitenwände die Smartboards nunmehr direkt und starr an der Wand befestigt werden, damit ein Schulbetrieb wieder zugelassen wird.


Die Arbeiten werden das gesamte Wochenende ausgeführt. Am Montag sollen die Abnahme und Prüfung erfolgen.

 

Ab Dienstag, den 20.09.2022 kann der Schulbetrieb voraussichtlich wieder regulär aufgenommen werden. Wir informieren hierzu gesondert.


Für die Grundschule Am Stienitzsse im Ortsteil Hennickendorf werden diese Nacharbeiten ebenfalls durchgeführt.


In den Herbstferien werden wieder die höhenverstellbaren und dann auch zertifizierten Halterungen montiert.


Hierzu erklärt Bürgermeisterin Sabine Löser:

„Ich bedauere, dass wir bei der Ausschreibung offensichtlich Interpretationslücken zur Güte der Wandhalterung zugelassen haben. In einem ersten Schritt werden wir alles notwendige unternehmen, um den Schulbetrieb schnellstmöglich wieder aufnehmen zu können. In einem zweiten Schritt werden wir klären, wie wir kurzfristig die volle Funktionsfähigkeit der Tafeln wieder herstellen und zukünftig solche Fehler vermeiden können. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten bitte ich alle Betroffenen um Verzeihung.“

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797