Geruchsbelästigung in Hennickendorf und Umgebung

Rüdersdorf bei Berlin, den 11. 08. 2022

Aktuell kommt es vermehrt zu Beschwerden wegen Geruchsbelästigungen im Ortsteil Hennickendorf. Aufgrund von Wartungsarbeiten ist die Biogasanlage der BSR gegenwärtig außer Betrieb, was eine Ursache sein kann. Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin ist bereits mit der Betreiberin der Anlage im Kontakt, um kurzfristige eine Lösung zu finden.
Das für gewerbliche Emissionen zuständige Landesamt für Umwelt (LfU) ist ebenfalls eingeschaltet und war über den Anlagenstillstand vorab informiert.

 

Ergänzung 18. August 2022:

Die Biogasanlage und Kompostieranlage in Hennickendorf wurde durch eine Vor-Ort Kontrolle durch Mitarbeiter des LfU kontrolliert. Es wurde festgestellt, dass auf dem Betriebsgelände keine extremen Gerüche wahrnehmbar sind. Die Biogasanlage wurde zu Wartungszwecke komplett heruntergefahren. 

 

Die Gemeinde hat weiteren Kontakt zum Landesamt für Landwirtschaft aufgenommen, um den Verursacher festzustellen. 

 

Es wird momentan, wie jedes Jahr in den umliegenden Landwirtschaftsflächen Dünger ausgebracht. Da der Dünger ammoniakhaltig ist, kann es zu diesen Geruchsbelästigungen kommen. Der Flüssigdünger wird in den Abend- bzw. frühen Morgenstunden auf die Äcker gebracht, da ansonsten die Stickstoffverluste extrem hoch sind und die Luft damit übermäßig belastet wird. Ammoniakemissionen sollen so gering wie möglich gehalten werden. Es wird eine Stellungnahme des Landesamtes erwartet.

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797