Landrat Gernot Schmidt: Spendenkonto für Hochwasseropfer eingerichtet

Rüdersdorf bei Berlin, den 26. 07. 2021

Landrat Gernot Schmidt ruft gemeinsam mit der Märkischen Oderzeitung und der Lausitzer Rundschau sowie der Kreisarbeitsgemeinschaft Märkisch-Oderland des Städte- und Gemeindebundes und der KAG „Kulturerbe Oderbruch" zu Spenden für die Hochwassergeschädigten in Deutschland auf. 


Bei der Sparkasse Märkisch-Oderland ist ein Spendenkonto mit dem Stichwort ,,Spenden Hochwasserhilfe 2021" eingerichtet. 


Die Hochwassersituation in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen, Bayern und Sachsen erinnern uns stark an das Oderhochwasser 1997 und das Binnenhochwasser 2010/2011. Auch dort hatten wir eine Extremsituation und viele Menschen in unserer Region sahen ihr Hab und Gut bedroht. Die Existenzangst war allgegenwärtig. 


Wir alle haben noch die Bilder von den Wassermassen vor Augen, welche die Märkische Oderzeitung eindrucksvoll beim Oderhochwasser 1997 unter dem Titel „Die Flut" zusammenfasste. 


Damals hatte uns die große Hilfsbereitschaft der Menschen aus ganz Deutschland sehr beeindruckt. Gerade aus den jetzt betroffenen Gebieten kamen zahlreiche Helfer, um uns zu unterstützen. 


Mit zahlreichen Spendengeldern konnten im Oderbruch viele Zerstörungen wieder beseitigt werden. Diese Hilfsbereitschaft gab uns viel Mut und die Stärke der Gemeinschaft hat uns tief beeindruckt. Vor der gleichen Situation stehen nun Tausende Menschen in den Hochwassergebieten. 


Landrat Gernot Schmidt: ,,Nun ist es an uns, den Betroffenen dort zu helfen." 


Deshalb rufen wir, die Vorsitzenden und Stellvertreter der Kommunalen Arbeitsgemeinschaften, der Bürgermeister von Wriezen, Golzow und Letschin, gemeinsam mit dem Landrat und in enger Verbundenheit mit den Städten, Ämtern und Gemeinden des Landkreises Märkisch-Oderland zur Spendenaktion, Hochwasserhilfe 2021, auf. 


Mit dem gesammelten Geld möchten wir konkrete Unterstützung in den hochwassergeschädigten Regionen, bei der Beseitigung und Überwindung der Hochwasserschäden, leisten. 


Märkisch-Oderländer, zeigen Sie mit Ihrer Spende, dass die Solidarität bei der Bewältigung von unvorhersehbaren Naturereignissen in Deutschland ungebrochen ist. 

 

Spendenkonto bei der Sparkasse Märkisch-Oderland 

Zahlungsempfänger: Landkreis Märkisch-Oderland

IBAN: DE39 1705 4040 0020 0662 95
BIC: WELADED1MOL 
Stichwort: Spenden Hochwasserhilfe 2021

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797