+++  Frauentag mal anders in Herzfelde  +++     
     +++  Wahlhelferaufruf zur Bundestagswahl am 26.09.2021  +++     
     +++  Abstimmungsergebnis Trafohäuschen Tasdorf  +++     
     +++  Baustart für Wasserstoffspeicher in Rüdersdorf  +++     
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Schiedsstelle nimmt Arbeit auf

Rüdersdorf bei Berlin, den 15. 02. 2021

Nach der Wahl durch die Mitglieder der Gemeindevertretung und Vereidigung beim Amtsgericht haben Anfang des Jahres 2021 drei neue Schiedspersonen die Arbeit aufgenommen.
Die Vorsitzende Sabine Sissis-Peisker ist ebenso Ansprechpartnerin für Nachbarschaftsstreitigkeiten und andere Konflikte wie ihre Stellvertreterinnen Silke Krause und Janine Antoniak.
Aufgabe der Schiedsstelle ist es unparteilich zu schlichten und nach Kompromissen zu suchen, bevor ein Streit vor Gericht landet und meist einen langen und kostenintensiven Prozess nach sich zieht.
„Im Zusammenleben kommt es immer wieder zu Konflikten unter Nachbar*innen. Mal ist es der Baum oder der Zaun, durch den man sich gestört fühlt, mal die ständigen Partys. Damit daraus kein langwieriger und für alle Beteiligten unschöner Streit wird, wollen wir rechtzeitig Ansprechpartnerinnen sein. Wir bieten unsere Hilfe an, indem wir Aussprachen anleiten, Kompromisse mit den Parteien erarbeiten bis hin zu einer einvernehmlichen Lösung, die alle als Gewinn empfinden," so die Schiedspersonen.
Zuständig ist die Schiedsstelle für nachbar-, aber auch kleinere vermögensrechtliche Streitigkeiten. Darüber hinaus fallen Verletzungen der Ehre und kleinere Delikte in den Aufgabenbereich der Schiedsstelle.

Mehr Informationen gibt es auf der Seite der Schiedsstelle auf unserer Website.

 
 
 

Geoportalzukunft brueckebrandenburg zeigt herznationales projekt ruedersdorfseenland oderspree 

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797