Link verschicken   Drucken
 

Verwaltungsspitze traf sich zur Klausurtagung

Rüdersdorf bei Berlin, den 06. 07. 2020

Pressemitteilung 2020/27 der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

 

Gut ein halbes Jahr nach Einführung der neuen Verwaltungsstruktur der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin kamen am vergangen Samstag Bürgermeisterin Sabine Löser und ihre Verwaltungsspitze zu einer Klausurtagung zusammen. Details des Geschäftsverteilungsplanes und der inneren Verwaltung wurden ebenso besprochen wie Fragen der Außenkommunikation. Führungsleitlinien und ein Qualitätsmanagement wurden verabredet. Die Erstellung des Doppelhaushaltes 2021/22 wurde vorbesprochen und die Arbeit in und mit den Gremien der Gemeindevertretung waren Themen.


Die ganztätige Klausurtagung fand in einem der Steigerhäuser im Museumspark Rüdersdorf statt. In der Leitung der Gemeindeverwaltung war man sich abschließend einig, solche Klausurtagungen sollen künftig halbjährlich stattfinden, um die eigenen Arbeitsprozesse stetig zu verbessern und noch mehr Qualität für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Mandatsträgerinnen und Mandatsträger zu erreichen. Nicht zuletzt trägt die Klausur dazu bei, den Zusammenhalt und die Zufriedenheit innerhalb der Verwaltung zu stärken.

 

Zur Klausurtagung erklärt Bürgermeisterin Sabine Löser:
„Es war mir wichtig, gemeinsam mit meinem gesamten Führungsteam einmal abseits des meist stressigen Arbeitsalltages zusammen zu kommen und über einige grundlegende Dinge zu reden. Wir sind bereits jetzt auf einem guten Weg, teilweise langjährig anerzogene Verhaltensweisen aufzubrechen und meinen Weg der flachen Hierarchien umzusetzen. Ich möchte eine Verwaltung etablieren, in der sich alle Mit-arbeiterinnen und Mitarbeiter konstruktiv einbringen können und in der Kritik als Hilfe formuliert und verstanden wird. Eine Verwaltung, in der offen und ehrlich damit umgegangen wird, wenn auch mal Fehler passieren. Wertschätzung, Chancengerechtigkeit, Vertrauen und Respekt sind hierfür unser Fundament.“

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Verwaltungsspitze traf sich zur Klausurtagung

 
 

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797