Baumpflanzungen durch die Gemeinde

Rüdersdorf bei Berlin, den 03. 12. 2019

Nicht nur im Museumspark werden neue Bäume gepflanzt, auch die Gemeinde nutzt den Herbst für Baumpflanzungen.

 

Da wir über einen sehr alten Baumbestand in den Straßen verfügen und es dadurch immer mehr zu notwendigen Fällungen kommt, ist es sehr wichtig die Alleen durch Neupflanzungen zu erhalten. Bäume sind unsere wichtigste Sauerstoffquelle, sie spenden in den heißen Sommermonaten erholsamen Schatten, speichern Wasser im Boden, sorgen für Frischluft, filtern Staub und sind unverzichtbar für ein gutes städtisches Mikroklima. Auch schon im letzten Herbst wurden insgesamt 50 Straßenbäume im Gemeindegebiet gepflanzt. In der Puschkinstraße, der Seestraße und Gartenstadt im OT Hennickendorf wurden jeweils 25 Bäume gepflanzt.

 

Nun wird aktuell im Ortsteil Rüdersdorf, in der Hans-Schröer-Straße gepflanzt. 70 junge Bäume werden als Lückenbepflanzung in die alte Allee integriert. In der Vorplanung wurden durch ein externes Ingenieur-Büro potentielle Pflanzstandorte überprüft, wobei es u.a. auch darum ging unterirdische Leitungen nicht zu überpflanzen und die Flucht der alten Allee einzuhalten. Im Vorfeld wurden an einigen Stellen die, von den Anwohnern gepflanzten Sträucher entfernt, um die Baumstandorte zu erhalten.

Die Gemeinde investiert in die Neupflanzungen viel Geld und Zeit. Aus diesem Grund bittet die Verwaltung um einen pfleglichen Umgang mit den jungen Bäumen. Leider sind immer wieder Vandalismus-Schäden an Jungbäumen zu verzeichnen. Dies führt zu erhöhtem Verwaltungsaufwand, erhöhten Kosten und Bußgeldverfahren.

Wollen Sie für Ihren Jungbaum Baumpate werden, dann melden sich gern bei der Gemeindeverwaltung, im Bauamt.

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797