Link verschicken   Drucken
 

Gedenkveranstaltung in der Partnerstadt Pierrefitte-sur-Seine

Rüdersdorf bei Berlin, den 03.12.2018

Am 11.11.2018 haben der Bürgermeister, André Schaller, der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Ronny Neumann, zwei Vertreter des Städtepartnerschaftsvereins sowie 8 Schüler und 2 Lehrer des Gymnasiums die Ehre gehabt, einer Einladung in die französische Partnerstadt Pierrefitte-sur-Seine zu folgen. Es jährte sich das Ende des Ersten Weltkrieges zum 100. Mal. In Erinnerung an diesen bis dahin umfassendsten Krieg der Geschichte und die Millionen Opfer fanden verschiedene (Gedenk-) Veranstaltungen statt. Unter anderm beteiligten sich die deutschen Schüler aktiv mit französischen Schülern an einer Ausstellungseröffnung, bei welcher sie sich mit diesem tragischen Thema aus verschiedenen Perspektiven beschäftigten. Die Ergebnisse waren inhaltlich beeindruckend und sehr emotional vorgetragen. Bei allen Beteiligten hat dies einen sehr bewegenden Eindruck hinterlassen.

Nicht anders verhält es sich mit der eigentlichen Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof. Es ist nach wie vor keine Selbstverständlichkeit, dass ein deutscher Bürgermeister zu solch einem Anlass in Frankreich eine Rede halten darf. Umso wichtiger war es, zum Ausdruck zu bringen, wie dankbar alle für diese gelebte Freundschaft sind - und das glücklicherweise nun schon fast 74 Jahre in Frieden. Um diesen zu bewahren, sind alle aufgerufen. Denn neben dem Gedenken ist es auch und vor allem die Verantwortung aller sich für die Demokratie und die damit verbundene Freiheit einzusetzen. Allein sie, auf europäischer Ebene, ist Garant für einen dauerhaften Frieden.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Gedenkveranstaltung in der Partnerstadt Pierrefitte-sur-Seine

Fotoserien zu der Meldung


Gedenkveranstaltung in der Partnerstadt Pierrefitte-sur-Seine (03.12.2018)

 
 

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Der Bürgermeister

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 11

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797