Informationen zu den Änderungen der Abfallentsorgung im Landkreis Märkisch- Oderland

Rüdersdorf bei Berlin, den 14. 03. 2018

Mit Beginn des Jahres 2018 wurde die Entsorgung für Hausmüll und hausmüllähnlichen Gewerbeabfall wie angekündigt vom bisherigen Ident-Wäge-System auf ein reines Ident-System umgestellt. Demnach  wird  bei  der Leerung  der Abfallbehälter der  Abfall nicht mehr verwogen (Leistungsgebühr), sondern es wird lediglich  die Leerung  der Tonne elektronisch dokumentiert und anschließend für die Abrechnung verwendet (Leerungsgebühr). Dies geschieht mit Hilfe des im Abfallbehälter eingebauten RFID-Transponders (Mikrochip) und des am Sammelfahrzeug angebrachten Lesegeräts. Weitere Informationen zum Ident-System finden Sie auf unserer Internetseite.

 

Da dieses Thema Interesse nach sich zieht, möchten wir Ihnen die Gründe für die Umstellung und den sich daraus für Sie ergebenden Änderungen noch einmal darstellen:


Der bisherige Dienstleistungsvertrag über die Entsorgung von Hausmüll und hausmüllähnlichen Gewerbeabfällen im Landkreis Märkisch-Oderland lief zum Ende des Jahres 2017 aus. Aus diesem Grund wurde die Entsorgungsleistung für den Zeitraum 01.01.2018 - 30.04.2024 mit einer Verlängerungsoption um zwei Jahre neu ausgeschrieben.


In den vergangenen Jahren sind die Kosten für die Abfallentsorgung (Lohnkosten, Betriebskosten, Deponiegebühren für das drittbeauftragte Entsorgungsunternehmen) nicht unerheblich gestiegen. Zusätzlich entstanden hohe Kosten für das Ident-Wäge-System durch die notwendige Wartung und Eichung der Fahrzeugwaagen sowie einer unökonomischen Sammlung vieler bereitgestellter Abfallbehälter mit geringem Füllgrad.


Durch den Wechsel auf ein reines Ident-System entfallen die Kosten für die Eichung der Waagen. Des Weiteren gestaltet sich die Sammlung von weniger bereitgestellten, aber dafür meist vollständig gefüllten, Abfallbehältern wesentlich ökonomischer und somit ca. 15 – 20 % günstiger. Diese Einsparungen werden zur Stabilisierung der Gebühren genutzt, so dass die Grundgebühren für 2018 nicht erhöht werden mussten.


Die Bürgerinnen und Bürger des Märkisch-Oderland sind es bisher gewohnt den Abfall sauber zu trennen: Mit dem neuen Ident-System werden auch hierfür weiterhin Anreize geschaffen. Mit der Wahl der Behältergröße und der Zahl der Leerungen haben Sie weiterhin Einfluss auf Ihre Gebührenhöhe!


Die beigefügten Informationen werden Ihnen bei offenen Fragen sicher weiterhelfen!

 

Ihr
Entsorgungsbetrieb Märkisch-Oderland

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797