Name gesucht für Rüdersdorfer Dino mit Schwimmfüßen

Rüdersdorf bei Berlin, den 30. 01. 2023

Pressemitteilung der Museums- und Kultur GmbH Rüdersdorf

 

Wer schon einmal auf einer Geo-Tour im Rüdersdorfer Museumspark Fossilien entdeckt hat im Kalkstein-Tagebau, kennt ihn vielleicht aus der Dauerausstellung: den Rüdersdorfer Nothosaurus, dessen Skelett nahezu vollständig im einstigen Meeresgrund zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckt worden ist. Der kleine, inzwischen weltbekannte Meeresbewohner der Urzeit ist nun als Comic-Figur neu gezeichnet worden vom Berliner Illustrator Melwin Noe. "Seit Bestehen des Parks spielte der Schwimmsaurier immer wieder eine große Rolle im Kinderprogramm, als Ur-Rüdersdorfer ist er also das ideale Maskottchen für uns," erklärt Museumspark-Chef Stephen Ruebsam. "Ich habe mich mit Melwin zusammengesetzt, um eine moderne Kids-Version zu erfinden, eigentlich ist die kleine Urzeit-Echse eher nicht so niedlich." Ganz im modernen Zeichentrick-Stil mit Kulleraugen und großen Patschfüßen soll der Dinosaurier nun für das Kinder- und Ferienprogramm in Rüdersdorf werben. "Nach der Corona-Pause starten wir ab den Osterferien wieder durch mit unseren Angeboten für Kinder und Jugendliche," so Ruebsam. "Und wer könnte den Kids wohl besser aus der Urzeit Rüdersdorfs erzählen als ein Dino, der damals hier gelebt hat? Wir suchen für den kleinen Kerl noch einen Namen und rufen alle auf, uns Vorschläge zu schicken, aus denen wir dann die schönste Idee auswählen." Die Gewinnereinsendung wird mit einer Geo-Tour in den Tagebau für die ganze Familie belohnt, der zweite und dritte Platz können sich über Jahreskarten für den Museumspark freuen. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Namensvorschläge bis zum 15. Februar per Mail an oder einfach abgeben an der Kasse des Museumsparks.