Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

Rüdersdorf bei Berlin, den 15. 09. 2022

Am 27.08.2022 fand in der Mensa der Handwerkskammer Hennickendorf der diesjährige Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin statt.

Unsere Bürgermeisterin, Frau Sabine Löser, eröffnete den Abend u.a. mit einem großen Dank an die Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit und Einsatzbereitschaft im Ehrenamt und betonte auch an dieser Stelle, dass sie sehr stolz auf „Ihre“ Freiwillige Feuerwehr sei.

 

Nach der Begrüßung durch Frau Löser übernahm der Gemeindewehrführer, Björn Hanneck, das Wort. Traditionell werden die Kameradschaftsabende dazu genutzt, den verstorbenen Kameraden in einer Schweigeminute zu gedenken. In diesem Jahr verstarben die Kameraden Eberhard Patschke (Gründungsmitglied und im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes MOL und Gründungsmitglied des Landesfeuerwehrverbandes) und  Rudolf „Rudi“ Hinz (Ortsfeuerwehr Hennickendorf).

Im Anschluss begrüßte der Gemeindewehrführer alle Kameradinnen und Kameraden aus allen drei Ortsfeuerwehren und deren Begleitung. Ebenfalls wurden auch unsere Bürgermeisterin, Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher, Gemeindevertretende, Mitarbeitende der Verwaltung und die Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Märkisch-Oderland, nebst ihrem Vorgänger, recht herzlich begrüßt.

Ein besonderer Dank ging in diesem Jahr an die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung für die tatkräftige Unterstützung der Einsatzkräfte und die sehr gute Zusammenarbeit. Ebenfalls sprach Björn Hanneck seine höchste Anerkennung für die vielen Jahre treue Dienste in einer Freiwilligen Feuerwehr jeder einzelnen Kameradin und jedem einzelnem Kameraden aus.

 

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin hat eine Stärke, Stand 27.08.22, von insgesamt 110 Kameradinnen und Kameraden. Im Jahr 2021 wurde unsere freiwillige Feuerwehr insgesamt 441mal und bis zum 27.08.22 insgesamt 362mal alarmiert. Sehr große Einsatzbereitschaft zeigten die Kameradinnen und Kameraden am 23.10.21 (um 05:00 Uhr) bei einer Einsatzübung im Bereich der Betriebsbahn der Firma Cemex. Auch diese Einsatzübung wurde durch alle Teilnehmenden wie gewohnt sehr professionell abgearbeitet. Ebenfalls wurden als besondere Einsätze die Sturmlagen am 29.01.22 und vom 16. bis zum 20.02.22, die Unterstützung beim Waldbrand in der Lieberoser Heide vom 05. bis zum 06.07.22 sowie der große Feldbrand am 06.08.22 zwischen Lichtenow und Hennickendorf erwähnt.

 

In den drei Jugendgruppen der Jugendfeuerwehr sind insgesamt 32 Kinder und Jugendliche aktiv. Seit langer Zeit wurde in diesem Jahr eine gemeinsame Fahrt nach Polen, „federführend“ durch den Gemeindejugendfeuerwehrwart Dominik Zipper, organisiert. Alle Kinder, Jugendlichen und Betreuer hatte sehr viel Spaß und beabsichtigen zukünftig solche gemeinsamen Unternehmungen wieder zur Tradition werden lassen.

 

In diesem Jahr wurden die Vorsitzenden der Fördervereine der einzelnen drei Ortsfeuerwehren eingeladen. Auch den Fördervereinen wurde recht herzlich für die tatkräftige Unterstützung und die tolle Zusammenarbeit gedankt.

 

Seit Ende Februar organisierte unserer „Erbse“ (Manuel Przybylski, Ortswehrführer Rüdersdorf) mit Unterstützung vieler Kameradinnen und Kameraden, Mitgliedern anderer Feuerwehren, Bürgern, dem Landesfeuerwehrverband, dem Landkreis, dem Kreisfeuerwehrverband und vielen anderen fleißigen Helfenden insgesamt 3 Hilfsaktion für die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden in der Ukraine. Besonders „Erbse“, aber auch allen anderen Unterstützenden, gebührt aller höchster Respekt und Dank.

Viele große Herausforderungen werden auch zukünftig im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin gemeinsam zu bewältigen sein. Besonders im Fokus stehen dabei die Ersatzbeschaffung für Einsatzfahrzeuge wie z.B. ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, ein Tanklöschfahrzeug und ein neues Hubrettungsfahrzeug. Ebenfalls muss dringend die Anschaffung der Einsatzkleidung abgeschlossen werden. Der Gemeindewehrführer wies aber auch darauf hin, dass es zukünftig für die Einsatzkräfte unbedingt eine „leichte“ Schutzbekleidung für den Wald- und Vegetationsbrand geben muss. Für die bisherige Unterstützung durch die Gemeindevertretung, der Bürgermeisterin und den Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung dankte Kamerad Hanneck herzlich. Um u.a. die kommenden großen Herausforderungen zu bewältigen, gilt es die gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Politik und Feuerwehr fortzuführen.

 

Auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene konnten insgesamt 50 Lehrgänge erfolgreich abgeschlossen werden. Allen erfolgreichen Lehrgangsteilnehmenden an dieser Stelle nochmals herzlichste Glückwünsche.

Zum Ende seiner Rede, bedankte sich der Gemeindewehrführer bei allen Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde  Rüdersdorf bei Berlin, für die viele Zeit und Energie, die sie in ihr Ehrenamt bei der Feuerwehr tagtäglich stecken. Ebenfalls bedankte er sich bei den Angehörigen für das nicht selbstverständlich aufgebrachte Verständnis gegenüber ihrer Partnerinnen und Partnern, wenn z.B. „nachts mal wieder der Pieper geht“!

 

Anschließend dankte die Ortsvorsteherin Frau Döppner-Smyczek für die enorme Leistung der Kameradinnen und Kameraden. Sie sind für Türnotöffnungen, Bewältigung von Verkehrsunfällen, Sturmschadenslagen, vollgelaufene Keller, Ölspurbeseitigungen, Absicherungen von gemeindlichen Veranstaltungen usw. immer für die Bürger und die Gesellschaft einsatzbereit.

 

Gemeinsam mit der Bürgermeisterin wurden anschließend Kameradinnen und Kameraden geehrt:

 

Beförderungen

 

zur/zum Feuerwehrmannanwärter/in

Rosenau, Oskar (Ortsfeuerwehr Herzfelde)

Szelong, Lennox-Joel (Ortsfeuerwehr Hennickendorf)

Unglaube, Marco (Ortsfeuerwehr Hennickendorf)

 

Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann

Lübke, Silke Swantje (Ortsfeuerwehr Rüdersdorf)

Tantow, Leonie (Ortsfeuerwehr Rüdersdorf)

Scheurich, Nico (Ortsfeuerwehr Rüdersdorf)

Weisener, Luis (Ortsfeuerwehr Rüdersdorf)

Kretschmer, Dennis (Ortsfeuerwehr Herzfelde)

Mallow, Michael (Ortsfeuerwehr Herzfelde)

Schmidt, Enrico (Ortsfeuerwehr Herzfelde)

Herrig, Julian (Ortsfeuerwehr Hennickendorf)

 

Oberfeuerwehrmann

Fichte, Heiko (Ortsfeuerwehr Rüdersdorf)

Preuß, Tizian  (Ortsfeuerwehr Rüdersdorf)

 

Hauptfeuerwehrmann

Hartwig, Michael (Ortsfeuerwehr Rüdersdorf)

Jahn, Ronny (Ortsfeuerwehr Rüdersdorf)

Kunze, Florian (Ortsfeuerwehr Rüdersdorf)

Rexin, Simon (Ortsfeuerwehr Rüdersdorf)

Plicht, Eddi  (Ortsfeuerwehr Herzfelde)

Varuzza, Tobias (Ortsfeuerwehr Hennickendorf)

Herbst, Benny (Ortsfeuerwehr Rüdersdorf)

 

Löschmeister

Bauer, Marco (Ortsfeuerwehr Rüdersdorf)

Zipper, Dominik (Ortsfeuerwehr Rüdersdorf)

Zorn, Tobias (Ortsfeuerwehr Herzfelde)

Krippner, Mario (Ortsfeuerwehr Hennickendorf)

 

Oberlöschmeister

Hilbig, Thomas (Ortsfeuerwehr Herzfelde)

Esche, Peter (Ortsfeuerwehr Hennickendorf)

 

Hauptlöschmeister

Sahr, Dennis (Ortsfeuerwehr Rüdersdorf)

Sendel, Maximilian (Ortsfeuerwehr Rüdersdorf)

 

1. Hauptlöschmeister

Lindstedt, Tino (Ortsfeuerwehr Herzfelde)

Apitz, Philipp (Ortsfeuerwehr Hennickendorf)

 

Oberbrandmeister

Staske, Gordon (Ortsfeuerwehr Hennickendorf)

 

Hauptbrandmeister

Bierwagen, Roland (Ortsfeuerwehr Rüdersdorf)

Ulrich, Klaus-Dieter (Ortsfeuerwehr Hennickendorf)

 

Ehrungen

Dank an

Kamerad Mario Krippner für die Absolvierung des eFIII (elektronischer Gruppenführerlehrgang)             

Kamerad Mario Strutzke Verbandsführer, Leiter einer Freiwilligen Feuerwehr i. V. m. stellv. Wehrführer

Kamerad Tino Lindstedt Ortswehrführer einer Freiwilligen Feuerwehr i. V. m. stellv. Ortswehrführer

Kamerad Denny Vogt - 10 Jahre Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr

Kamerad Bert Schuckert - 40 Jahre Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr

Kamerad Bernd Mißler - 40 Jahre Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr

Kamerad Mario Strutzke - 40 Jahre Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr

Kameradin Margot Karge - 50 Jahre Treue Dienste in der Freiwilligen Feuerwehr

 

Der Kameradschaftsabend ging bei einem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trank zu Ende.

 

 

Björn Hanneck

Gemeindewehrführer

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797