Rathausausstellung zu Ergebnissen des Schinkelwettbewerbes

Rüdersdorf bei Berlin, den 18. 08. 2022

Ab dem 22.08.2022 bis zum 07.09.2022 wird die nächste Rathausausstellung der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin (Hans-Striegelski-Straße 5, 15562 Rüdersdorf bei Berlin) zu den normalen Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen sein. Auf großformatigen Bildern werden die Ergebnisse des diesjährigen Schinkelwettbewerbs präsentiert. Unter dem Motto „Ressource Rüdersdorf – neu aufgemischt“ rief der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV) dazu auf, neue Ideen für das Areal der ehemaligen Futterphosphatfabrik zu entwickeln. Die Aufgabenstellungen für die Teilnehmenden wurden in den Fachsparten Architektur, Bauingenieurwesen, Stadtplanung, Landschaftsarchitektur, Verkehrsplanung und Freie Kunst bearbeitet.
Heraus kamen teilweise utopische, aber auch ganz praktische und auf die Herausforderungen unserer Zeit sowie die Spezifika der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin angepasste Entwürfe.
Der zum 167. Mal durchgeführte Schinkel-Wettbewerb zählt zu den bekanntesten und ältesten deutschen Nachwuchswettbewerben. Ursprünglich war für Ende August auch die Durchführung des Schinkelfestes mit allen Prämierungen geplant, das jedoch Corona bedingt vom AIV verschoben wurde. Zu einer Finissage am 06.09.2022 ab 16 Uhr im Ratssaal des Rathauses der Gemeinde werden Vertreter des AIV vor Ort sein. Interessierte Bürger sind dazu ganz herzlich eingeladen.


Zur Rathausausstellung erklärt Bürgermeisterin Sabine Löser:
„Für mich war es eine große Ehre, dass der prestigeträchtige Schinkelwettbewerb in diesem Jahr in der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin durchgeführt wurde. Es hat mich gefreut zu sehen, mit welcher Begeisterung die Teilnehmenden unseren Ort gesehen haben und welche Potentiale sie entdeckten, jenseits der üblichen immer neuen und doch gleichen Wohnbebauung.
Deshalb freue ich mich, dass wir einen Teil dieser Visionen für das Gelände vom ehemaligen Futterphosphatwerk nun in unserem Rathaus präsentieren können – ich lade Sie alle herzlich ein, sich von den Ideen überraschen zu lassen.“

 

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797