Fischsterben in der Oder - keine Gefahr in Rüdersdorfer Gewässern

Rüdersdorf bei Berlin, den 11. 08. 2022

Aktuell gibt es eine Warnmeldung des Landkreises Märkisch-Oderland zum Fischsterben in der Oder zwischen Finkenherd und Genschmar.

 

Nach Rücksprache mit dem Landkreis Märkisch-Oderland besteht KEINE Gefahr für die Rüdersdorfer Gewässer. Hier gefangener Fisch kann bedenkenlos verzehrt werden. Das Baden ist ebenfalls unbedenklich möglich. Aktuell besteht lediglich am Kleinen Stienitzsee in Hennickendorf der Verdacht auf Blaualgenbefall, weswegen hier eine Warnung gilt.

 

Aufgrund der Fließrichtungen der Gewässer und der lokalen Wasserscheide ist eine Verunreinigung der hiesigen Gewässer durch die Oder ausgeschlossen.

 

Hintergrund:

Der Landkreis Märkisch-Oderland hat am 10. August 2022 eine Warnung zum Fischsterben in der Oder abgesetzt. Damit auch Menschen jenseits des direkt betroffenen Gebietes gewarnt sind, weil sie entweder zum Baden in die Gewässer fahren oder dort angeln, wurde die Meldung an den gesamten Landkreis verteilt. Aufgrund eines Missverständnisses hat ein lokaler Radiosender dann die Warnung auf den gesamten Landkreis ausgespielt.