Rüdersdorf gibt es jetzt als App

Rüdersdorf bei Berlin, den 29. 03. 2022

Pressemitteilung 2022/12

 

Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin hat ab sofort eine eigene App für Smartphone und Tablet. Die App bündelt eine Vielzahl an Funktionen rund um das Leben in der Gemeinde. Sie ist Nachrichten- wie Informationsportal, Tippgeber für Ausflüge und Veranstaltungen, Fahrplanauskunft, Mängelmelder, digitaler Zugang zum Amtsblatt, Buchungstool für Termine im Bürger- und Standesamt, Wetterbericht und vieles mehr. Wer möchte, kann sich durch die App an die Abholung des Mülls ebenso erinnern wie vor Unwettern warnen lassen.
Die kostenfreie App kann ab sofort sowohl für iOS als auch Android Geräte im App- bzw. Play-Store heruntergeladen werden. Realisiert wurde das Projekt mit Hilfe von Fördermitteln des Ministeriums für Inneres und Kommunales des Landes Brandenburg. Erstmalig hatte im Jahr 2019 die Stadt Bad Belzig die App entwickeln lassen und stellt sie nun auf Basis eines offenen Quellcodes auch anderen Kommunen zur Verfügung.
Insgesamt wurden Fördermittel in Höhe von 20 000 € für die Entwicklung der Applikation, den Betrieb im ersten Jahr sowie Öffentlichkeitsarbeit hierzu zur Verfügung gestellt. Ab dem zweiten Jahr des Betriebs fallen für die Gemeinde Kosten in Höhe von 4 284 € jährlich an.
Um die Menschen über die App zu informieren wurden umfangreiche Marketingmaßnahmen gefördert:

 

Auf app.ruedersdorf.de werden die wichtigsten Funktionen zusammengefasst. In den kommenden Wochen werden alle Einwohner*innen der Gemeinde per Postwurfsendung über die neue Anwendung informiert. Neben den üblichen weiteren Marketingmaßnahmen wird zukünftig auch auf Briefumschlägen der Gemeinde für die App geworben.


Zu der Einführung der Rüdersdorf-bei-Berlin-App erläutert Bürgermeisterin Sabine Löser:
„Mit unserer eigenen Gemeinde-App haben wir einen weiteren Schritt hin zu einer modernen und digitalen Verwaltung vollzogen. Das Smartphone ist aus dem Leben der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken – mit der Rüdersdorf-bei-Berlin-App haben die Menschen nun ihren Ort in der Tasche. Es gibt viele kleine Funktionen die den Alltag erleichtern, wie den Abfallkalender, der einen per Benachrichtigung an die Müllabholung erinnert oder die Terminbuchung. Über Umfragen können wir die Menschen auch direkt einbinden. Weiterhin finden Sie alle Meldungen rund um die Gemeinde in der App. Ich freue mich, wenn Viele die Anwendung zukünftig nutzen und uns gerne eine direkte Rückmeldung zu ihr geben.“

 

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797