Wir sind dabei – Rüdersdorf bei Berlin wird Host Town

Rüdersdorf bei Berlin, den 26. 01. 2022

Pressemitteilung 2022/5 der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin

 

Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin wird Host Town der Special Olympics World Games Berlin 2023. Wie das Organisationskomitee heute bekannt gab, wird die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin eine von 216 Host Towns, die über vier Tage vom 12. bis 15. Juni 2023 Gastgeber für eine Delegation einer Teilnehmernation, bestehend aus deren Athlet*innen und Angehörigen, vor Beginn der Wettbewerbe in Berlin (17. Bis 25. Juni 2023) sind.

 

Die Special Olympics sind das größte Sportereignis für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Die offiziell vom IOC anerkannte Sportbewegung wurde 1968 von Eunice Kennedy-Shriver, einer Schwester von US-Präsident John F. Kennedy, ins Leben gerufen und ist heute mit 5,2 Millionen Athletinnen und Athleten in 174 Ländern vertreten.

 

Welche Delegation die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin empfangen darf, steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest. Den Athlet*innen soll in der Zeit sowohl die Möglichkeit für ein leichtes Training eingeräumt, vor allem aber auch die Chance zur Akklimatisierung gegeben werden. Das vorrangige Ziel besteht darin, eine offene und vielfältige Gesellschaft zu prägen, ein neues Miteinander und Raum für Begegnungen weit über die Special Olympics hinaus zu schaffen, sowie den Delegationen „Land und Leute näher zu bringen“. Die Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin ist damit Teil des größten Inklusionsprojektes in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

 

Die Gemeinde hat Ihre Bewerbung in enger Abstimmung mit Partner vor Ort wie bspw. dem Ruderverein Kalkberge e.V., dem Wiesenzirkus Bunterhund oder dem Marienhaus der Stephanus Stiftung im Herbst 2021 abgegeben.

 

Zur erfolgreichen Bewerbung erklärt Bürgermeisterin Sabine Löser:
„Ich bin außerordentlich erfreut, dass wir Host Town werden und somit ein Teil der Special Olympics 2023 in Berlin. Nach wie vor geht eine große Faszination von derartigen Sportevents aus und es macht mich enorm stolz, wenn wir mit unseren vier Ortsteilen
ein Teil dessen sein können. Nun liegt sicherlich Einiges an Arbeit vor uns, um der Delegation einen angemessenen Empfang bereiten zu können. Ich hoffe, dass wir als Gemeinde auch langfristig eine Atmosphäre der Weltoffenheit, Toleranz und des inklusiven Miteinanders beibehalten und den Spirit der World Games weit über die Spiele hinaus mit uns tragen werden.“

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797