Finale Bauarbeiten in der Karl-Liebknecht-Straße

Rüdersdorf bei Berlin, den 09. 12. 2021

Die Bauarbeiten in der Karl-Lienknecht-Straße befinden sich auf der Zielgerade. Der Einbau der Deckschicht, der sogenannte bituminöse Straßenbau, steht unmittelbar bevor. In der finalen Bauphase kommt es noch einmal zu Einschränkungen und einer veränderten Verkehrsführung:


Das von der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin beauftragte Bauunternehmen, die Firma Kesslau GmbH, beabsichtigt vom 15. bis 17. Dezember 2021 die bituminösen Schichten aufzutragen und somit die Straßendecke herzustellen. Eine Befahrung der frischen Einbauten würde zu Schäden an diesen führen und eine Öffnung der Straße noch vor Weihnachten verhindern. Der Einbau der bituminösen Schichten wird in mehreren Abschnitten erfolgen, damit immer eine Erreichbarkeit gewährleistet ist.


15. Dezember 2021

Am 15. Dezember 2021 wird die erste Asphaltschicht auf dem kompletten Bauabschnitt der Karl-Liebknecht-Straße von Fürstenwalder bis Woltersdorfer Straße, sowie den Einmündungen am Potsdamer Platz in Richtung Altenaer und Hans-Schröer-Straße aufgebracht. Während des Einbaus werden die Anlieger*innen, je nachdem wo die Bauarbeiten gerade stattfinden, entweder über die Fürstenwalder Straße in Richtung Herzfelde oder über den Potsdamer Platz in Richtung Woltersdorfer Straße geleitet. Die Baufirma wird vor Ort die Verkehrsleitung übernehmen. Nachdem die erste Asphaltschicht auf der kompletten Länge aufgebracht ist, wird der Verkehr ausschließlich über die Frieden- und Fürstenwalder Straße in Richtung Herzfelde geleitet. Eine Öffnung der Karl-Liebknecht-Straße in den Nacht-Stunden ist NICHT möglich.
In der Altenaer Straße wird der Verkehr in dieser Zeit über die neue Anbindung zur Hans-Schröer-Straße fließen. Jedoch kann es hier aufgrund der komplizierten Örtlichkeit auch zu kurzzeitigen Sperrungen während des Einbaus kommen.

 

16. Dezember 2021
Am 16.12.2021 erfolgt in der Karl-Liebknecht-Straße von der Fürstenwalder Straße bis zur Hans-Schröer-Straße der Einbau der restlichen beiden Asphaltschichten. An diesem Tag können die Anlieger*innen nur über den Potsdamer Platz in Richtung Tankstelle/Woltersdorfer Straße fahren. Die Karl-Liebknecht-Straße ist dann in diesem Bereich wieder geöffnet.

 

17. Dezember 2021
Am 17.12.2021 erfolgt der Einbau aller Schichten im Einmündungsbereich der Hans-Schröer-Straße und im Bereich der Karl-Liebknecht-Straße von Potsdamer Platz bis Woltersdorfer Straße. In dieser Zeit muss der Verkehr über die Friedenstraße- und Fürstenwalder Straße in Richtung Herzfelde abfließen.


18. Dezember 2021
Nach Abkühlung der Straße erfolgt die Freigabe des kompletten Abschnittes am Vormittag.


Die Entsorgungsunternehmen wurden über die Sperrungen informiert und werden Ihre Routen entsprechend anpassen, sodass eine Abholung zu den üblichen Terminen möglich ist. Die Rettungsdienste sind ebenfalls über die Arbeiten informiert.


Der Einbau der verbleibenden Schicht im Stich zwischen Altenaer- und Hans-Schröer-Straße erfolgt erst im Frühjahr 2022. Somit wird vermieden, dass die Altenaer Straße zum gegenwärtigen Zeitpunkt für mindestens 24 Stunden für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt werden muss.

 

Schlossweg

Aufgrund der finalen Arbeiten ist die Zufahrt zum Schlossweg vom 15. bis 17. Dezember 2021 nur über den Grundsteig möglich. Es werden rechtzeitig alle Einengungen im Grundsteig zurückgebaut.

 

Alle Anlieger*innen werden in den kommenden Tagen gesondert per Postwurfsendung informiert.

 

Vielen Dank für Ihr neuerliches Verständnis.

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797