Hinweise zum Hygienekonzept in den Wahllokalen zur Bundestags- und Landratswahl am 26. September 2021

Rüdersdorf bei Berlin, den 22. 09. 2021

Liebe Wahlberechtigte,

 

am kommenden Sonntag ist Bundestags- und Landratswahl. Wir möchten Sie bereits frühzeitig auf folgende Hygieneregeln hinweisen, die in allen Wahllokalen der Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin gelten:

 

  • Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Abdeckung (medinzinische Maske oder FFP2-Maske, ohne Ausatemventil). Personen, die ein Attest für eine Maskenbefreiung haben, bringen dieses bitte mit und zeigen es unaufgefordert vor. In diesem Fall darf auch ohne Maske gewählt werden.
  • Falls Sie Ihre Maske vergessen haben, sagen Sie bitte den Mitgliedern des Wahlvorstandes Bescheid (ein Mitglied wird sich immer im Bereich des Eingangs des Wahllokals aufhalten), Sie bekommen dann eine verpackte neue Maske ausgehändigt.
  • In allen Wahllokalen steht am Eingang Händedesinfektionsmittel zur Verfügung.
  • Wir bitten Sie, sich an die allgemeinen Abstandsregeln zu halten.
  • Die sogenannte 3-G-Regel gilt in den Wahllokale nicht.
  • Alle Wahlkabinen werden regelmäßig desinfiziert. Die Wahllokale werden ebenfalls regelmäßig gelüftet.
  • Bei einem starken Andrang kann es auf Grund der Abstandsregeln dazu kommen, dass Sie für eine kurze Zeit außerhalb des Wahllokals warten müssen. Es kann immer nur eine bestimmte Anzahl an Personen ins Wahllokal.

 

Für einen ordnungsgemäßen und ruhigen Ablauf der Wahl möchten wir vorsorglich darauf hinweisen, dass die Wahlvorstände während des Wahltages das Hausrecht innehaben und die Vorgaben des Hygienekonzeptes umsetzen werden.

 

Die Hygiene- und Abstandsregeln gelten selbstverständlich auch für Wahlbeobachter.

 

Es besteht darüber hinaus noch bis Freitag, 24.09.2021 um 18 Uhr die Möglichkeit, die Briefwahl zu beantragen.

 

Wir bitten Sie, uns bei der ordnungsgemäßen Durchführung der Wahlen zu unterstützen und sich an die zu genannten Hinweise zu halten und bedanken uns für Ihr Verständnis.