Neue Bürgermeisterin ab heute offiziell im Amt

Rüdersdorf bei Berlin, den 16. 09. 2019

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

 

recht herzlich möchte ich mich bei all denen bedanken, die mir durch ihre Stimme bei der Bürgermeisterwahl ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Ich bin sehr froh und dankbar über die sehr hohe Zustimmung. Ihnen, aber auch all denen, die sich meinen Mitbewerber als Bürgermeister wünschten und auch denen, die gar nicht wählen gegangen sind, möchte ich eine gute Bürgermeisterin sein. Ich versichere Ihnen, alles in meinen Kräften stehende zu tun, um unsere Gemeinde mit ihren schönen Ortsteilen weiter zu entwickeln und nach außen gut zu vertreten.
Mit der Annahme seines Landtagsmandats scheidet André Schaller ab 16.09.2019 als langjähriger Bürgermeister aus dem Rathaus aus und ich werde nahtlos die Geschäfte übernehmen.  

In der Zeit vor der Wahl habe ich viele Gespräche geführt. Auch in Zukunft möchte ich viel in den Ortsteilen unterwegs sein. Mir liegt am Herzen, gute Rahmenbedingungen für all jene zu schaffen, die unser kommunales Leben bereichern und aktiv daran teilhaben möchten. Sei es in Vereinen, den Ortsbeiräten oder in der Nachbarschaft. Wir müssen den „guten Geist“ pflegen und mancherorts erst wiederfinden, der uns als Bürgerinnen und Bürger zusammenhält. So wie in einer großen Familie oder in einem Verein. Gemeinsame identitätsstiftende Aktivitäten, die Freude bereiten und die Leute mitreißen, sind es, die unsere Zusammengehörigkeit stärken. Das war beim gelungenen Kiezfest in der Rüdersdorfer Brückenstraße  genauso zu spüren wie bei den Stienitzsee-Festtagen, beim Herzfelder Sommerfest oder wie in Lichtenow beim Sommerfest am Badebruch. Gemeinsames Tun und Erleben bei Kultur und Kunst, Sport und Jugendarbeit, in der Feuerwehr oder der DLRG, in unseren Traditionsvereinen, bei Pflanz- und Tierschutzaktionen lässt uns aufeinander zugehen statt uns voneinander abzugrenzen. Ich lade Sie herzlich ein, sich auf Ihre Art daran zu beteiligen!

 

Gleichzeitig möchte ich Sie ermuntern, sich aktiv über das Geschehen in der Gemeinde zu informieren. Die immer öffentlichen Sitzungen der Ortsbeiräte und der Gremien der Gemeindevertretung sind dafür eine gute Möglichkeit. Die Einladungen finden Sie in den Schaukästen und im Internet. Über Schwerpunkte aus der Arbeit von Gemeindevertretung und Verwaltung werden wir auf der Homepage der Gemeinde, im Amtsblatt und in der lokalen Presse regelmäßig berichten. Im Ratsinformationssystem auf der Gemeindehomepage können Interessierte zudem die Diskussionen und Beschlüsse im Detail nachverfolgen. In Abstimmung mit den Ortsvorsteherinnen Frau Döppner-Smyczek und Frau Würger sowie den Ortsvorstehern Herrn Adler und Herrn Peschke werde ich mich an den Sprechstunden in den Ortsteilen beteiligen und Sie dazu vorab informieren. Grundsätzlich aber gilt: jeder kann sich gerne mit seinem persönlichen Anliegen an mich wenden und dazu in meinem Sekretariat einen Termin vereinbaren. In Zeiten, wo wir alle ein Telefon haben, ist das effektiver, als fixe Sprechstunden festzulegen, in denen Sie vielleicht warten müssen. Und wenn Sie bereits ein Stichwort nennen möchten, kann ich die Fachleute im Rathaus bereits um Vorbereitung bitten. Letztlich können wir dann, wenn Sie schlecht zu Fuß sind, auch vereinbaren, dass ich Sie besuchen komme oder wir uns im Ortsteilbüro treffen.  

 

Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und auf ein gutes Miteinander!

 

Ihre

Sabine Löser
Bürgermeisterin

 

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797