Link verschicken   Drucken
 

Eröffnung der Fotoausstellung „Bilder eines Jahres: Sport aus Märkisch-Oderland“ am 29.01.2019

Rüdersdorf bei Berlin, den 31.01.2019

Am Dienstag, den 29. Januar 2019 wurde die Fotoausstellung „Bilder eines Jahres: Sport aus Märkisch-Oderland“ im Rathaus der Gemeinde Rüdersdorf eröffnet. Nachdem die Ausstellung durch Bürgermeister André Schaller und Edgar Nemschok eröffnet wurde, lud die Gemeinde die anwesenden Gäste zu Kaffee und Kuchen ein. In gemütlicher Runde wurden dann die Fotos betrachtet.

 

Die Ausstellung von Edgar Nemschok, Sportredakteur der Märkischen Oderzeitung, gibt einen Einblick in den vielfältigen Breiten- und Leistungssport in der Region.

 

„Die Fotos zeigen, dass auch auf ganz lokaler Ebene, in den kleinsten Vereinen, großartiger Sport geboten wird.

Die Bilder halten Momente fest, die es so nur einmal gibt. Viele 100 Fotos entstehen an einem einzigen Wochenende bei den Terminen. Gebraucht wird in der Zeitung auf der Sportseite in der Regel nur eins. Und das muss so gut sein, dass es den Leser begeistert und ihn in den dazu gehörigen Text „reinzieht“. Der größte Teil der hier gezeigten Fotos sind Aufnahmen aus dem vorigen Jahr, und etliche davon sind niemals in der Printausgabe der Märkischen Oderzeitung erschienen. Sie schlummern auf Festplatten und werden irgendwann einfach gelöscht.

Der Betrachter kennt die Umstände, wie solche Bilder entstehen, nicht. Sportfotos sind ehrliche Bilder. Für sie gibt es keine „Verbesserungen“ durch teure Fotobearbeitungsprogramme. Sie entstehen in ganz kurzen Momenten, die sich kaum vorhersehen und erst recht nicht wiederholen lassen. Und dabei ist es egal, ob die Sonne scheint, der Wind am Fotografen zerrt, die Kälte durch die Kleidung dringt, es langsam dunkel wird oder die Halle schlecht ausgeleuchtet ist.

 

Und wenn dann jemand auf mich zukommt und sagt: „Hey, tolles Bild und der Taxt war auch klasse “, dann weiß ich, eigentlich habe ich einen tollen Job!“

Edgar Nemschok

 

Die Ausstellung kann ab dem 29. Januar 2019  innerhalb der Rathausöffnungszeiten besichtigt werden.

 

 

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Eröffnung der Fotoausstellung „Bilder eines Jahres: Sport aus Märkisch-Oderland“ am 29.01.2019

Fotoserien zu der Meldung


Eröffnung der Fotoausstellung "Bilder eines Jahres - Sport in Märkisch-Oderland" (31.01.2019)

 
 

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Der Bürgermeister

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 11

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797