Apfelsaft von der Streuobstwiese - Ernteaktion in Rüdersdorf!

Rüdersdorf bei Berlin, den 30. 08. 2018

Erstmalig wird es im Rahmen der diesjährigen Rüdersdorfer Gesundheitstage eine Ernteaktion auf der 50Hertz-Entdecker-Wiese in Tasdorf geben. Am Sonnabend, den 08.09.2018 ernten wir in der Zeit von 10.00 - 13.00 Uhr Äpfel auf der Streuobstwiese und pressen diese direkt vor Ort zu Saft.


Was ist die 50Hertz-Entdecker-Wiese?


50Hertz, der Übertragungsnetzbetreiber in Nord- und Ostdeutschland, hat die Streuobstwiese in Tasdorf vor zehn Jahren als eine sogenannte Ausgleichsfläche für Eingriffe in die Natur angelegt. Seit 2015 wird sie gemeinsam mit mundraub als Entdeckerwiese für die Umweltbildung genutzt. So erlebten bereits viele Grundschüler aus Rüdersdorf und Tasdorf einen Obstwiesentag, an dem den Kindern das Zusammenspiel von Insekten, Kleintieren und Nutzpflanzenwachstum näher gebracht wird. Erwachsene erfuhren mehr über das richtige Schneiden von Obstbäumen. So ist die Wiese zu einem Ort des Lernens und Entdeckens geworden. Anliegen ist bei allen Aktionen die Gemeinnützigkeit und das Angebot für die Region.


Die Ernteaktion wird durch die Terra Concordia (mundraub) in Kooperation mit der Gemeinde Rüdersdorf organisiert und durchgeführt. Arbeitsmittel und Flaschen zum Saftabfüllen werden von den Veranstaltern bereitgestellt.


Was ist mundraub?


Mundraub.org verbindet Menschen mit Obstbäumen und durch Obstbäume. Die Plattform schafft ein Bewusstsein für essbare Landschaften, Regionalität sowie Saisonalität und motiviert, vorhandene Ressourcen wahrzunehmen und zu nutzen.


Wir laden große und kleine Interessierte zum gemeinschaftlichen Pflücken und Saftpressen ein.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Wegbeschreibung zur 50Hertz-Entdecker-Wiese:


Von der Ernst-Thälmann-Straße in die Vogelsdorfer Straße oder den Schulzenhöher Weg abbiegen. Dann in den Priesterweg fahren und der Beschilderung vor Ort folgen.


Kontakt:


Kai Gildhorn (GF Terra Concordia)
E-Mail: kai@mundraub.org
Tel.: 030-89635480


Homepage: www.mundraub.org