Musik und Kunst im Kulturhaus - Künstlergruppe aus drei Ländern lädt zur Finissage

Rüdersdorf bei Berlin, den 25. 05. 2018

Lange war das Rüdersdorfer Kulturhaus gesperrt – erst seit kurzem konnten Besucher die farbenfrohe, illustrative sowie abstrakte Kunst von Amadea Leonore, Azra Freifrau von Herman Etemoski und Gilbert Brüning im Treppenhaus wieder betrachten. Zum Abschluss Ihrer Ausstellung laden die Künstler zu einem Konzert von Amadea Leonore ein. Das war bereits im Winter geplant, die Wirren um den Brandschutz hatten das dann aber verhindert. Die Israelin Leonore spielt Saxophon und, das ist etwas ganz besonderes, singt Opernarien in der Männer-Stimmlage Tenor. „Meine Stimme war fast zehn Jahre lang heimatlos, immer haben mich die Professoren in den USA gefragt, warum ich einige Tonlagen in Sopran- oder Mezzosopran-Arien nicht ,richtig’ singe. Gut, dass ich nach Deutschland gekommen bin, hier in Berlin haben wir herausgefunden, dass ich eigentlich ein Tenor bin.“

 

Amadea Leonore zeigt neben Ihrer Sangeskunst an den Wänden der Flure Portrait-Illustrationen und Acrylmalerei von Vögeln und Pferden in Berlin, sie ist in Tel Aviv geboren und studierte Operngesang und Saxophon mit Stipendien in den USA. Bosnisch-mazedonische Wurzeln hat Azra Etemoski, die seit dem Krieg in ihrem Heimatland in Berlin lebt. Ihre heiteren Bilder im Stil naiver Malerei erzählen viel von Energie und Lebensfreude, fröhliche Blumen und Landschaften überstrahlen ihre Kriegserinnerungen aus der Heimat. Ganz abstrakt und oft gar neonfarben sind die expressiven Bilder vom dritten im Bunde, dem Berliner Gilbert Brüning, der die Schau und die Gruppe organisiert. Er hat an der Viadrina in Frakfurt (Oder), Buenos Aires und Krakau studiert. Inspiriert sind seine Werke vor allem durch seine vielen Reisen durch Südostasien. Brüning ist auch Mitinitiator des Koreanisch-Deutschen Kunstfestes „Brückenkunst“, deren Künstler ab dem 20.7.2018 im Bohlenbinderdach des Museumsparks in Rüdersdorf zeitgenössische deutsche und koreanische Kunst ausstellen.

 

Die drei Künstler und ihre Freunde aus aller Welt freuen sich auf die Gäste am 1. Juni um 19.30 Uhr im Foyer des Kulturhauses zu Jazz, Oper und Wein. Der Eintritt zur Finissage ist frei.

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797