Auf der Suche nach Fledermäusen

Rüdersdorf bei Berlin, den 27. 04. 2018

Gibt es Fledermäuse bei uns? Was fressen Sie? Halten Fledermäuse Winterschlaf? Viele Fragen hatten die Jungen und Mädchen aus der mittleren Gruppe in der Kita Zwergenschlosss Herzfelde. Wir verabredeten uns mit Herrn Peschke in Lichtenow an der alten Ziegelei. Ausgerüstet mit Helm und Taschenlampen sind wir nach Lichtenow gewandert. Sehr gespannt und aufgeregt haben wir Herrn Peschke zugehört und waren erstaunt, dass es in dem alten Ofen vier verschiedene Arten von Fledermäusen gibt. Ob wir welche sehen werden? Und dann ging es in den alten Ofen. Mit den Taschenlampen wurde jede Öffnung und Rotze ausgeleuchtet. In der Dunkelheit glitzerte es von den Wänden und sah aus wie Gold. Ist das echtes Gold? Nein, es waren Kristalle, die sich durch die Feuchtigkeit gebildet hatten. Leider haben wir keine Fledermäuse entdeckt, sie waren wohl alle ausgeflogen. Aber es war ein richtiges Abenteuer, das wir erlebt haben. Wir sagen danke an Herrn Peschke, dem Ortsbürgermeister von Lichtenow, dass er sich für uns die Zeit genommen hat und Fragen beantworten konnte.

 

Kita Zwergenschloss

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797