Lutz Bühnert bekommt die Goldene Ehrennadel des Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge verliehen

Rüdersdorf bei Berlin, den 13. 02. 2018

Vergangenen Sonntag bei der Mitgliederversammlung des Rüdersdorfer RVK schlug die große Stunde für Lutz Bühnert, Leiter der Pararuder-Abteilung. Vereinsvorsitzender Heinz Bischoff überreichte ihm die Goldene Ehrennadel des Vereins. Eine Auszeichnung, die längst überfällig war!

 

Was Lutz in den vergangenen Jahren für den Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge aus dem Boden gestampft hat, ist unvergleichlich. 2018 geht die Pararuder-Abteilung bereits ins vierte Jahr ihres Bestehens. Seitdem ist Lutz unermüdlich und immer höchst motiviert dabei Sportler jedes Alters und jeder Behinderung fürs Rudern zu begeistern. Er zieht Sponsoren für sein „Projekt“ an Land. Er organisiert Boote inklusive Zubehör. Um Kosten zu sparen, baut er Bootszubehör zum Teil sogar selbst. Er betreut seine Sportler auf sämtlichen Regatten national und sogar international. Er geht in betreute Heime, um den Parasport publik zu machen.

Was dieser Mann leistet ist mehr als nur eine ehrenamtliche Tätigkeit. Es ist sein Herz, sein Baby, Teil seines Lebens. Pararudern ohne Lutz Bühnert? Nicht nur im RRVK undenkbar!

Das Ganze kommt nicht von ungefähr. Lutz‘ eigene Geschichte ist gespickt von Schicksalen: Als gelernter Tischler mit eigener Möbelbaufirma erkrankt er an einem Hirntumor, der dauerhaft sein Gehör und Gleichgewicht geschädigt hat. „Ich musste mir mein Rudern wieder mühsam in drei Jahren zurückerobern. Das ist für mich ein Stück zu Hause. Irgendwann habe ich gesagt, wenn du das kannst, warum willst du das für dich behalten?“

Seitdem ist viel passiert: Die Pararuder-Abteilung im RRVK wächst stetig! Die Mitgliederzahlen stiegen so immens, dass sogar die Vereinsräumlichkeiten dem Ansturm angepasst werden müssen. Der Verein hat eine Vorreiterrolle auf diesem Gebiet eingenommen. Und auch darüber hinaus ist der Name Lutz Bühnert eng verknüpft mit dem Handicaprudern. Lutz ist mittlerweile fester Bestandteil der Pararudern-Familie des DRV und fungiert als Ansprechpartner für sämtliche parasportliche Belange in Sachen rudern deutschlandweit. Seit Oktober 2017 bildet Lutz Bühnert gemeinsam mit vier weiteren Mitstreitern des DRV einen Arbeitskreis „Pararudern“, um den Sport noch bekannter zu machen und so noch weiter nach vorne zu bringen.

 

Mit der Goldenen Ehrennadel des RRVK sollen Vereinsmitglieder geehrt werden, die mit ihrem Engagement nicht mehr aus dem Verein wegzudenken sind. Nun hat Lutz Bühnert die Ehre bekommen sie zu tragen. Nach dem goldenen Geschmeide sucht man allerdings vergeblich an seinem Revers. Lutz Bühnert ist nicht der Mann für die große Bühne und den Mittelpunkt. Für ihn sind seine Sportler das Wichtigste.

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797