Eröffnung der Fotoausstellung „3xK Kinder – Kreativität – Kulturelle Bildung“ am 27.02.2018

Rüdersdorf bei Berlin, den 22. 02. 2018

Am Dienstag, den 27. Februar 2018 wird um 15:30 Uhr die Fotoausstellung „3xK Kinder – Kreativität – Kulturelle Bildung“ im Rathaus der Gemeinde Rüdersdorf mit Trommelklängen eröffnet. Wir laden Sie recht herzlich zu dieser feierlichen Eröffnung in das Rathaus ein.


Die Fotoausstellung ist im Rahmen des Programms „Kultur macht stark“ entstanden.

 

Mit dem Programm „Kultur macht stark“ hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung erstmals einen Schwerpunkt auf Breitenförderung kultureller Bildung in Deutschland gelegt. Auch die Arbeit der Zirkuspädagogik „Zirkus macht stark“ Berlin wurde berücksichtigt. Jahrelang hatte der „Wiesenzirkus Bunter Hund“ Rüdersdorf enge Verbindungen zum Kinder- und Jugendzirkus „Cabuwazi“ Berlin und konnte mit dessen Unterstützung die bundesweite Förderung im kulturellen Bereich erhalten. Bündnispartner wurden der Hort „Rappelkiste“ Freier Träger JOH Rüdersdorf, die Gemeinde Rüdersdorf und der Ortsverein Lebenshilfe e.V. „Wiesenzirkus Bunter Hund“ Rüdersdorf.

 

Unter der Projektleitung von Christina Reitmayer (Wiesenzirkus Bunter Hund) arbeiteten Trainer, Künstler, Erlebnispädagogen und ehrenamtliche Helfer vier Jahre zusammen mit den Hortkindern. Tanz, Akrobatik, Stelzenlauf, Theaterimprovisation, Buch- und Plakatgestaltung, Cajon-Bau (Kistentrommelbau), Tonaufnahmen und Arbeiten mit dem Material Ton boten eine vielfältige Palette zum Entdecken und Ausprobieren. Die Kinder bekamen Gelegenheit sich herauszufordern, an und über ihre Grenzen zu gehen, Freude und Begeisterung gemeinsam zu teilen und stolz auf das jeweils entstandene Ergebnis zu sein.

Christina Reitmayer: „Die Ausstellung zeigt viele schöne Momente dieser kreativen Arbeit und wünscht den Betrachtern ebenso viel Freude beim Anschauen der Bilder, wie wir sie bei der Arbeit gemeinsam mit den Kindern hatten.“

 

Die Ausstellung kann ab dem 27. Februar 2018 innerhalb der Rathausöffnungszeiten besichtigt werden.

 

 
 
 

Geoportal

zukunft bruecke

brandenburg zeigt herz

nationales projekt ruedersdorf

seenland oderspree

GEMEINDE RÜDERSDORF BEI BERLIN

Die Bürgermeisterin

Hans-Striegelski-Straße 5

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Postadresse:

Postfach 07

15558 Rüdersdorf bei Berlin

Telefon:  +49 33638 85-0
Telefax:   +49 33638 2602
E-Mail:    info(at)ruedersdorf.de

TOURIST-INFO

AM MUSEUMSPARK RÜDERSDORF

Heinitzstraße 9

15562 Rüdersdorf bei Berlin

 

Telefon: +49 33638 799797